Auf der Arbeit nur noch gestresst, was tun?

So, damit das auch jeder versteht: Mich stört nicht das das Kind da ist und ich beschuldige es auch nicht. Kinder sind nun mal so. Mich belastet das ich dasselbe schaffen soll, was ich sonst auch schaffe und das wird halt schwer wenn sehr häufig Lärm ist und ich zusätzlich Nanny spielen soll.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest ihm deine Meinung sagen. Zuddm solltest du mit Sport anfangen, welches dein Stress deutlich reduzieren würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde nichts sagen und denke das ist ja gerade der Krise geschuldet mit dem Kind. Vielleicht überlegen die Medis nicht gerade jetzt abzusetzen.
Wichtig ist generell ja auch das Du lernst mit Streß umzugehen, das gehört zur Arbeit dazu. Sehe es als persönliche Herausforderung und schaue ob Du da evtl. irgendwelche Streßbewältigungsstrategien anwenden kannst (manche machen ja Yoga, Meditation oder einfach Konzentrationsübungen, "Durchschnaufen" usw.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen
Moped85  15.05.2020, 11:08

Stress entsteht vorallem urch "mussismen" .. also gedanken die mit "ich muss" beginnen.

Der Stress hier scheint aus der Annahme zu enstehen, dass sie mit der Zusatzbelastung des Kindes das gleiche schaffen muss wie ohne. Oder Er? Ist es ein männicher oder weiblicher Toast? hmmm^^

Bearman1974  15.05.2020, 11:11
@Moped85

Ja, das ist auch ein interessanter Gedanke. Könnte hier vielleicht auch durchaus zutreffen.

Toasty91
Fragesteller
@Moped85

Ein weiblicher Toast.^^ Aber du hast es auf den Punkt gebracht. Und das ich ein Mensch bin der sich bei viel Lärm nicht konzentrieren kann, ist auch nicht meine Schuld. Das das Kind laut ist, ist auch nicht dessen Schuld (Kinder halt).

Moped85  15.05.2020, 11:47
@Toasty91

Ab einen gewissen Alter können sie schon lernen das man sich in bestimmten Umgebungen, zur rücksicht aller, etwas ruhiger verhallten kann.

Du kannst aber lernen deine Konezntrationsfähigkeit zu verbessern. Einfach zu sagen: "kann ich nicht" ist dann doch zu einfach. Besser wäre ein: "das kann ich noch nicht so gut."

Doch, du hast ein Problem, wenn das Kind da ist. Dich stört allein schon die Anwesenheit des Kindes. Es wird ja nicht die ganze Zeit schreien, quietschen und toben.

Gehe mit positiver Einstellung zur Arbeit. Nehme etwas für das Kind mit, womit es sich beschäftigen kann. Wie alt ist das Kind? Wo ist die Mutter? Wenn du mit deiner Arbeit nicht fertig wirst oder wenn der Chef nicht damit zufrieden ist, hast du eine gute Ausrede.

Diese Zeit geht vorbei, es kann nicht mehr lange dauern. Zur Zeit müssen alle Menschen irgendwelche Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.

Toasty91
Fragesteller

"Dich stört allein schon die Anwesenheit des Kindes" wie kommst du darauf sowas zu behaupten??? Wenn das Kind zu mir kommt und mir lieb was erzählt, habe ich damit überhaupt kein Problem. Ich komme dann halt überhaupt nicht zur Sache. Und das Getobe etc. geht manchmal ne Stunde lang...dann ne halbe Stunde Ruhe...dann wieder Geschrei.

Natürlich kannst Du das deinem Chef sagen. Aber Du solltest freundlich sein und nicht das Kind beschuldigen sondern vielleicht sinngemäß erklären, dass Du unzufrieden mit dir selbst wärst, weil Du unter den Bedingungen nicht die Arbeitsleistung erbringen könntest, die Du möchtest. Dein Chef bringt das Kind ja vermutlich nur deshalb mit, weil keine andere Betreuung (Kindergarten) zur Verfügung steht und seine Frau vermutlich auch arbeitet. Vielleicht fällt dir auch noch eine andere Lösung ein, wie das Kind betreut werden könnte?

Toasty91
Fragesteller

Das Kind beschuldige ich auch nicht, es kann ja nichts dafür.

Du kannst dich, statt auf deine Arbeit, ja um das Kind kümmern. Wenn er was sagt, kannst du ja darauf verweisen das sich jemand um das Kind kümmern muss.

Kp ob das so gut ankommt... muss es aber auch nicht.

Nachtag: Ich nehme aber an, das ihm klar ist, dass die Produktivität sinkt. Er selbst lässt sein Kind ja auch nicht im gleichen Raum bei Konferenzen. Also mach dr selbst nicht so den Druck, dass du das gleiche schaffen musst wie vorher.

Toasty91
Fragesteller

Das wäre mal eine gute Idee ;)

Moped85  15.05.2020, 11:10
@Toasty91

Ich ahbe einen Nachtrag hinzugefügt. Nur falsl du ihn noch nciht gesehen hast.