Bester Freund verlängert Therapie wahrscheinlich nicht obwohl er offensichtlich ein Problem hat - was tun?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ihm die Warheit sagen wie wir fühlen 75%
Ihm indirekt zu verstehen geben wie wichtig Therapie ist 19%
Eine andere Idee? 6%

6 Antworten

Eine andere Idee?

Mal aufhören mit intervenieren. Bitte last ihn mal in Ruhe. Du musst dir vorstellen, dass zu seinem eigenen Problem auch noch euer freundschaftlichen Problem dazu kommt. Euer ständiges reinreden und richtungsweisen macht zusätzliche Schuldgefühle und negativgedanken. Er steckt in einer psychischen Spirale, wo zureden von Laien nichts bringen. Er muss da von alleine drauf kommen. Eine psychische Heilung oder Verbesserung kann nur von innen herauskommen, nicht von Wohlfühlgerede und freundschaftlicher Übernahme. Überreden bringt nichts, so gut es gemeint ist. Hört damit auf. So ein gruppenzwang kann ätzend sein. IHR LEIDET MIT. Sowas darfst du nicht mal ansatzweise ihm gegenüber äußern!!!! Wir leiden darunter, das muss er doch merken....!!! Es ist sein Leben! Sei da, wenn er bei dir anklopft. Hört auf, euch selbst aufzureiben, wenn er anders reagiert, als ihr glaubt, was gut für ihn wäre.

TaurusBabe
Fragesteller

Wir können nicht aufhören, wenn wir noch nichtmal damit angefangen haben😅 Wir haben ihn jetzt dir ganze Zeit machen lassen ohne was zu sagen. Ich glaube das war im Text nicht deutlich😅

Ihm die Warheit sagen wie wir fühlen

Sagt ihm, wie ihr euch fühlt.

Er ist für sein Leben selber verantwortlich. Ihr könnt nicht mehr machen als es ihm zu sagen, dass er in die Gänge kommen und sich weiterhin um eine Therapie bemühen solle.

Kriegt er sein Leben nicht in den griff verliert er wohlmöglich irgendwann seine Freunde. Das macht kein Mensch ewig mit und ich kann es auch absolut nachvollziehen.

Den Kontakt abbrechen. Ein guter Kumpel von mir braucht auch Therapie und sagt er macht es, aber macht es nicht. Es reicht mir. Man kann Leuten irgendwann nicht mehr helfen.

Ihm indirekt zu verstehen geben wie wichtig Therapie ist

Mache ihm klar das es ohne Therapie keine Ausweg gibt. Vielleicht wäre auch eine Reha gut oder sonst etwas einer intensiv die Probleme angehen kann.

Viel Erfolg ;-)

Ihm die Warheit sagen wie wir fühlen

Zeig ihm genau diesen Text, und erklärt ihm alles ganz ehrlich. Ich hoffe, dass er es versteht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich freue mich, wenn ich helfen kann ☺️