Wie kann ich zu meiner Oma nein sagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir ein paar neutrale Klamotten aus. Jeans, weiße und schwarze T-Shirt, coole Schuhe, ...

Sag deiner Oma, dass du lieber coole und lässige Sachen tragen willst.

Vielleicht wäre eine Unterstützung durch eine Trans-Beratungsstelle gut für dich?

Sag ihnen, dass dir das vorgeschlagene Teil oder die Teile nicht so gefallen. Du würdest lieber XY tragen.

Wo ist denn das Problem zu erzählen, dass man etwas nicht mag? Auch deine Oma weiß, das Geschmäcker verschieden sind. Sie möchte Dir doch sicherlich eine Freude machen und weiß schon, das "junge Leute" oft anders ticken, als ihre Generation.

Und falls sie es doch nicht akzeptieren sollte, dann verzichte eben auf die Bekleidung. Geht Kaffee und Kuchen essen und das war's.

Na ja, Deine Oma sieht in Dir ihre Enkelin und möchte die wahrscheinlich auch ein wenig im Kleidungsstil so sehen, wie sie ihre Enkelin gerne hätte, vielleicht hat sie aber auch ein gutes Feeling dafür, was Dir steht. Woher soll sie wissen, dass das nicht zu Deinem Inneren passt?

Reden hilft ...

Dann verzichte darauf, dich von ihr einkleiden zu lassen.

wie soll sie das wissen, wenn Du die Zähne nicht auseinander kriegst? Erkläre es ihr. Ich bin auch Oma, und bin nicht beleidigt, wenn meine Vorstellungen andere sind als die meiner Enkel.