Nonbinär ja oder nein?

7 Antworten

Hallo Thetransboy,

die Gesellschaft betrachtet noch sehr verbreitet die beiden biologischen Geschlechter alleinig - und diese dürfen wir aus heutiger Sicht als geschlechtliche Identifikationen betrachten.

Es lassen sich aber noch mehr als diese Identifikationen darstellen und auch individuell benennen. Damit können wir bei jeder solchen weiteren Identifikation von non-binary sprechen, wenn wir nur von diesen beiden "klassischen" Identifikationen ausgehen.

Identifikation hat - in meinen Augen - etwas mit der Wahrnehmung von einem selbst zu tun. So magst Du Dich in einer non-binary Identifikation, die Du selbst benennen darfst, wahrnehmen. Häufig findet man heute einen Begriff "divers", der sich über solche individuellen Identifikationen erstreckt, der aber auch mehrere Identifikationen, was es auch geben kann, einschließt. Es kann also auch "divers" der Begriff sein, der Deine Identifikation grob beschreiben mag.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Wenn du sagst, dass du dich weder männlich noch weiblich fühlst, dann bist du vielleicht nichtbinär

Du kannst einfach mal deine Gefühle zu dem Thema und der Identität analysieren und reflektieren, z.B.:

Wie fühlst du dich, wenn jemand dich als Mann ansieht und mit männlichen Wörtern/Pronomen anspricht?

Warum war es dir in der Vergangenheit wichtig eine eher binäre Transition ftm zu machen und was ist jetzt anders?

Meine Schwester hat in der 1. Klasse auf die Frage, was sie einmal werden wolle, geantwortet: Mutter und wurde zurechtgewiesen, das ist doch kein Beruf. Als sie dann älter wurde, wollte sie jahrelang ein Junge sein, in ihren Fantasien, die sie mit mir als kleinem Bruder geteilt hat, war sie immer ein Junge.

Sie war empört, dass sie damals in der keine Hosen tragen durfte. (Nur wenn es im Winter über 15 Grad Kälte waren, durften die Mädchen in der Schule unter ihrem Rock Hosen tragen.) Später hatte sie eine Mecki-Frisur und trug meistens Hosen. Sie heiratet, bekam zwei Söhne, mit denen sie sich besser verstand als ihr Mann.

Aber so sehr sie ihren Beruf liebte, das Wichtigste in ihrem Leben war es, Mutter zu sein.

Das haben wir beide als sehr naheliegend empfunden. Heute hätte sie sich vermutlich jahrelang gefragt, was sie eigentlich sei.

Du kannst dich offenbar nicht auf ein Geschlecht festlegen. Das brauchst du auch nicht. Wenn du einmal überzeugt bist, dass nur ein Geschlecht zu dir passt, kannst du dich immer noch festlegen.

Sei am besten einfach du selbst, da spielt das Geschlecht auch nicht wirklich eine Rolle. Du musst dich in deinem Körper wohl fühlen egal welchen Weg du dafür gehen möchtest. Ob ftm oder non binary das ist egal solange du einfach das machst mit dem du dich wohl oder wohler fühlst. Du kannst ja einfach deinen eigenen Weg gehen es gibt da ja keine festen Regeln oder feste Wege welche man gehen muss.

Zum Beispiel bei Transmännern. Es lassen sich auch nicht alle operieren manche fühlen sich mit Hormonen schon wohler und manche dann mit Hormonen und Mastek und andere gehen bis zum kleinen Aufbau und der rest macht alle Operationen welche es gibt. Das ist super unterschiedlich so ist es auch bei Non binary Personen manche tragen Binder und das reicht ihnen, andere fangen dann auch mit Hormonen an um sich wohler zu fühlen und nochmal andere fangen dann auch mit operationen an.

Also da gibt es keine festgelegten Wege. Du musst nicht den Weg gehen, welchen andere auch gehen. Wichtig ist einfach, dass du deinen eigenen Weg gehst. Mit der Zeit wirst du auch herausfinden ob du jetzt ftm oder non binary bist und generell wer du eigentlich bist. Zum Beispiel könntest du mit Therapie anfangen oder dich auch selbstständig informieren und dir überlegen was du in der Zukunft gerne machen wollen würdest um dich wohler zu fühlen und wenn du das irgendwann weißt, kannst du deinen eigenen Weg weiter gehen in doe Richtung, welche du für richtig hältst.

Ach du Scheiße, was lese ich hier. Du brauchst nicht in Therapie oder sonst wo hingehen, solange du dich wohlfühlst. Und Menschen, welche dir verbieten wollen, so zu sein, sind ordentlich stecken geblieben und hören nicht auf Fakten. Nonbinary Identitäten gibt es und sie sind voll valide.

Einfach mal ausprobieren, wie du dich damit fühlst! Das merkst du mit der Zeit. Du kannst aber jederzeit entscheiden, ob du dich jetzt doch eher binär fühlst oder nicht.

Auf social media findest du viele nicht-binäre Menschen, einfach mal reinschnuppern und sehen, ob du dich dort wohlfühlst ^^