Transfeindlichkeit?

8 Antworten

Nein, weder transfeindlich noch irgendwie anstößig. Das sind vielmehr normale Konsequenzen deiner Entscheidung.

Ich finde es sehr bedenklich, daß viele es gleich als transfeindlich oder LSBTQ-feindlich abstempeln, nur weil jemand normale Äußerungen macht, die auch normal genau so bei Heteros gemacht werden. Das artet echt aus. Ich dachte, ihr wollt genau so wie Heteros behandelt werden.

Was soll daran transfeindlich sein, wenn jemand dich mit langen Haaren schöner fand? Sowas sagt man auch zu ganz normalen Heteros. Und das ist nicht böse gemeint, sie sagen nur, womit du vorteilhafter aussiehst, was vielleicht besser zu dir passt und immerhin sehen sie dich anders, von außen, oft klarer als du dich selbst. Das macht übrigens auch jede Stil-, Beauty-, Modeberatung so.

meine Geschlechtsidentität ist Inter,

Sorry, aber das geht nicht. Intergeschlechtlichkeit ist keine Bezeichnung für eine Geschlechtsidentität, es beschreibt ein Phänomen, bei dem Menschen biologische betrachtet nicht eindeutig männlich oder eindeutig weiblich sind und bezieht sich daher ausschließlich auf das biologische Geschlecht. Wenn du dich als weder männlich noch weiblich identifizierst bist du eher nonbinary oder Genderqueer. Aber inter ist in diesem Fall einfach nicht korrekt.

Ist es also trans/interfeindlich bzw. kann ich es so bezeichnen, wenn Menschen mir sagen, dass sie mich vorher, also mit langen Haaren und in Kleidern schöner fanden. Und auch dass ich dies mal wieder „ausprobieren“ sollte.

Nein, denn diese Aussage hat rein gar nichts mit deinem Geschlecht zu tun. Es muss ja noch nicht Mal böse gemeint sein, manche Menschen meinen es vielleicht einfach als netten Tipp oder Vorschlag. Wenn dir die selbe Person so etwas aber ständig und immer wieder sagt, obwohl du bereits klargestellt hast, dass du dies nicht tun willst, ist es aber auf jeden Fall aufdringlich und übergriffig. Das ist selbstverständlich nicht okay, aber mit transfeindlichkeit hat es nichts zu tun.

Mir tut das nämlich immer total weh, weil ich mich so wie ich jetzt bin, total wohl fühle.

Das ist verständlich und wie gesagt ist es auch ziemlich respektlos und übergiffig, dir dies ständig zu sagen. Aber transfeindlich ist es trotzdem nicht.

Nein ist es nicht. Sie sind nicht deine Feinde, nur weil sie dir sagen, in welcher Kleidung sie dich am schönsten finden. Sag ihnen, dass du es nicht magst, und wenn sie es dann immer noch manchen, hat das immer noch nichts mit Transfeindlichkeit zu tun, vielleicht mögen sie auch einfach dich nicht und wollen dich ärgern. Dann musst du dir neue Freunde suchen…

Ich würde es nicht transfeindlich nennen, sondern taktlos. Was vielleicht helfen würde, den Personen zu sagen das dich das trifft, du dich so wohl fühlst wie du bist und fertig. Ist wie wenn sich jemand entscheidet die Haare kurz oder Lang zu haben, es gibt immer jemanden der sagt das sah davor aber besser aus. (Ich will damit jetzt nucht transidentität mit Frisuren gleichstellen sondern das in einem wir machen Beispiel aufzeigen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach ich glaube, das erlebt jeder, der sich stark verändert...egal ob in seiner Geschlechtsidentität oder mit etwas Anderem.

Wenn mir jemand sagen würde, dass mir meine langen Haare von früher besser standen als die kurzen jetzt, dann würde mich das auch nerven.

Schließlich will man so gesehen und angenommen werden wie man JETZT gerade ist.

Ich mag es jedenfalls auch nicht, wenn jemand will, dass ich einen früheren Zustand von mir wieder her stelle, weil ich mich jetzt damit gar nicht mehr identifizieren kann.

Ich finde das auch total blöd und kann dich da gut verstehen.

sauhaufenhier  01.02.2023, 18:27

Es geht darum, ob das transfeindlich sein soll!

Divanikima  01.02.2023, 18:46
@sauhaufenhier

Naja, ich selbst hätte das nicht so genannt. Aber ich kann verstehen, dass man das so sehen kann...