Wie kann ich wissender in Politik und Wirtschaft werden?

4 Antworten

Die Grundlagen zum Regierungssystem, zu Wahlen etc. kannst du dir aus Büchern/Internet draufschaffen.

https://www.wahlrecht.de/

https://www.bundestag.de/mediathek/bundestags-abc

https://www.tatsachen-ueber-deutschland.de/de/politik-deutschland/politisches-system

Um erfahrener in der Politik zu werden musst du wirklich über einen längeren Zeitraum Nachrichten konsumieren. Und beobachten was die einzelnen Akteure welcher Partei was übers Jahr von sich geben/tun. In jedem Fall den Unterschied von Wahlkampf-Blabla und sonstiger Rhetorik/Handeln solltest du dir genauer ansehen.

https://www.phoenix.de/bundestag-r-252220.html

https://www.bundestag.de/mediathek/plenarsitzungen?videoid=7601615#

Ich empfehle verschiedene Medien zu nutzen, je nach deinen Sprachkenntnissen auch mal etwas ausländisches das auf Deutschland guckt.

Da ich nur sicher in der deutschen Sprache bin nehme ich hier gerne ZIB aus Österreich oder Nachrichten aus der Schweiz.

https://tvthek.orf.at/profiles/letter/Z

https://www.srf.ch/play/tv/themen/news

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sa652ma  12.10.2023, 06:59

ZIB ist doch vom ORF 🤔

Bonye  12.10.2023, 07:01
@sa652ma

Habs dann auch gemerkt und such gerade wie das andere hieß. Hatte noch keinen Kaffee ;) Aber danke für den Hinweis :)

sa652ma  12.10.2023, 07:31
@Bonye

Als Ösi ist’s mir halt ins Auge gesprungen ;) Ohne Kaffee?! Ja dann, kann passieren ;)

Bonye  12.10.2023, 07:42
@sa652ma

Dankesehr für dein Verständnis ;)

Wie machst du das? Konsumierst du auch Nachrichten außerhalb Ö? Um mal einen anderen Blickwinkel auf die (inländischen) Geschehnisse zu bekommen?

sa652ma  12.10.2023, 07:48
@Bonye

Schon, zB aus Deutschland, alleine schon um zu internationalen Themen eventuell eine andere Sichtweise zu bekommen. Aber auch zB Böhmermann, der Beitrag zu unserem ehemaligen Kanzler war genial. Oder seine Ausstellung in Graz, von der sich der ORF sofort distanzierte 😂

Bonye  12.10.2023, 08:35
@sa652ma

Ja ich finde da die Nachrichten aus der Schweiz immer recht interessant, da dieses Land sich ja in vielen Dingen anders verhält als die EU. Und entsprechend auch eine andere Sichtweise darauf hat.

Jüngstes Beispiel das mir noch in Erinnerung geblieben ist, war eine der Debatten ob und wer der Ukraine Gerät/Waffen liefert. Dies war tagelang Thema in den deutschen Medien. In den Schweizer Nachrichten wurde zusätzlich auch ausführlich zu aktuellen Vorfällen wegen der Korruption in der Ukraine berichtet - unsere Medien haben das wenn überhaupt nur als Randnotiz erwähnt.

--

Aber du hast Recht, auch Satirebeiträge können gut sein um sich ein umfassenderes Bild zu verschaffen / Meinungen abzuwägen. Natürlich braucht man zur richtigen Einordnung bereits ein solides Grundwissen.

sa652ma  12.10.2023, 08:52
@Bonye

Die Schweiz genieße ich persönlich immer mit Vorsicht, politisch ist mir da einiges etwas suspekt (zB die SVP), ist aber abhängig vom Kanton.

-

Satire ist wichtig, vor allem so, wie sie von Böhmermann und Co betrieben wird. Zuerst lacht man und dann kommt man drauf, dass da schon ein bisschen mehr dahinter steckt, wie man eigentlich verarscht wird und dass ein „Fernsehclown“ sich traut, das auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sagen.

Bonye  12.10.2023, 09:01
@sa652ma

Natürlich darf man auch nicht Berichte ausländischer Medien ungeprüft hinnehmen. Sie sollen zur Meinungsbildung einen Teil beitragen, da sie eine andere Sichtweise mitbringen - abwägen und durchdenken sollte man die unterschiedlichen Informationen auf jeden Fall immer selbst!

Aber unsere EU Medien sind oftmals im Einklang, was gut ist, die EU soll ja auch zusammen agieren bei solchen Fragen wie im Beispiel Ukraine.

--

Kritische Stimmen im öffentlich-rechtlichen TV sollten eigentlich jedem Verschwörungsdepp klarmachen, dass wir in einer Demokratie leben und Meinungsfreiheit haben!! - allenfalls distanziert sich der ÖR vom Beitrag, aber er wird dennoch ausgestrahlt.

sa652ma  12.10.2023, 09:43
@Bonye

Sowieso, nur braucht man dafür eine halbwegs annehmbare Medienkompetenz.

Ja, obwohl nationale Regierungen oft etwas Einfluss haben, aber im großen und ganzen geht’s.

-

Alles links, vor allem der linksgrünversiffte Böhmermann, „Rechte“ bekommen ja keine Sendezeit 🙃 Die AfD hetzt gegen die öffentlichen und jammert dann, obwohl sie selbst Einladungen entweder nicht annehmen, oder medial schon breitgetreten haben, dass sie nichts mit den „Systemmedien“ zu tun haben wollen.

Bonye  12.10.2023, 09:56
@sa652ma

Na jetzt packst du aber die schweren Geschütze aus und wir gehen ans Eingemachte einzelne Parteien betreffend? ;)

"Ich bin nicht queer, sondern ich bin mit einer Frau verheiratet, die ich seit 20 Jahren kenne"

Zitat Alice Weidel. Sie lebt mit ihrer Partnerin in der Schweiz will aber für Deutschland Gesetzesänderungen, welche den Menschen hier genau dies untersagt. Allein deswegen habe ich sie und ihre Partei schon gefressen. Die übrigen weltfremden und menschenverachtenden Ansichten der AfD kommen da noch on Top.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=46931

Und was ich auch immer toll finde, eigentlich will die AfD die Reichen stärken und die sozial schwachen sind ihr egal - aber genau jene wählen die Partei, weil sie das Programm gar nicht gelesen/verstanden haben und nur auf deren Parolen anspringen die andere als Sündenböcke deklarieren.

--

Welche Partei ist in Ö das Gegenstück zu unser AfD? Worüber regst du dich innerhalb der Ö Politik auf? :)

sa652ma  12.10.2023, 10:58
@Bonye

Na ja, wenn’s um Kritik und Satire geht, ist die AfD halt gefundenes Fressen, teilweise muss man nicht mal selbst was machen ;)

Ach, die Weidel, war letztens zum Kaffeekränzchen in Wien… diese Frau ist mir ein Rätsel, wieso man Politik gegen sich selbst machen will (weil’s ihr so gesehen egal sein kann) wird sich mir nie erschließen. Vermutlich eine Opportunistin.

Das ist das Problem an Parteien wie der AfD, sie verkaufen sich als sozial und „volksnah“, in Wirklichkeit sind sie die FDP für Faschisten.

-

Die FPÖ… mit dem größenwahnsinnigen Kärntner an der Spitze… 🥶

In der österreichischen Politik? Da gibt es einige Dinge, aktuell ein großes Thema: Die „tolle“ Einstellung unseres Kanzlers gegenüber Menschen in Teilzeit und in Armut…
Das Thema Umwelt wurde so lange stiefmütterlich behandelt, die Grünen sind als Juniorpartner in der Koalition leider nicht dazu in der Lage, da wirklich was voranzutreiben, immerhin muss die ÖVP mitziehen.
Aber das erschreckendste aktuell: Die FPÖ hat laut Umfragen um die 30%… dabei wissen wir doch, was passiert, wenn die mitregieren… haben wir mehrmals versucht, ist jedes Mal komplett in die Hose gegangen.

Über Politik und das politische Geschehen kann man sich über mehrere Wege informieren, unter anderem den theoretischen Ansatz (sprich Lektüre dazu, oder zB Wikipedia), über die Nachrichten, direkt über Parteien (zB Veranstaltungen)…

Wirtschaft ist etwas, das nicht ganz so einfach ist. Wir hatten BWL in der höheren Schule (obwohl’s ne IT-Schule war), das gibt einem ungefähr ein Gefühl für das ganze… ist natürlich teilweise ziemlich entfernt von der Realität, aber dennoch sehr aussagekräftig. Da muss man halt auch BWL und VWL unterscheiden, das zweite ist politisch relevanter, da es ja nicht um ein Unternehmen geht, sondern viele. Es gibt Unmengen an Fachliteratur dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Schaue Dir politische Systeme und Wirtschaftsordnungen verschiedener Länder und aus verschiedenen Zeiten an - und vergleiche.

Das tagesaktuelle Geschehen lenkt dabei eher ab, als dass es Dich weiterbringt. Die Grundlagen und die großen Linien sind das Wesentliche, nicht das Klein-Klein der Tagespolitik.

Kannst ja mal an der Spitze anfangen: Wie wird in Deutschland der Bundespräsident gewählt und was hat er zu sagen? Wie ist es in Frankreich oder der USA im Vergleich dazu? Welche Rolle hat der Bundeskanzler und seine Minister? Wie kommen die obersten Richter ins Amt? Wie sind Polizei oder Bundeswehr mit der Politik verknüpft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Nachrichten alleine reichen da eigentlich auch nicht aus.

Ich interessiere mich sehr für Politik, aber wirklich auskennen tut man sich in der Regel nur in den Teilbereichen mit denen du dich auch wirklich beschäftigt hast. Sich auskennen heißt ja auch nicht das du Recht hast, sondern das du eine begründete Position hast - großer Unterschied.

Das ist glaube ich ein Prozess der dich dein ganzes Leben begleitet...