Welcher Nachrichtenquelle kann man vertrauen?

6 Antworten

Telepolis gehört zu den wenigen Presseorganen, welche man noch lesen kann...

https://www.telepolis.de/

Bei RT schau ich mittlerweile auch gern rein, mir kann niemand verbieten, wie ich mich informiere.

Google News lese ich natürlich auch, jeden Tag, rauf und runter...

Den Standard lese ich gerne, wenn ich lachen will, die Leserbriefe sind wirklich lustig.

Die TAZ mittlerweile weniger, ist für mich die Blödzeitung der Grünen.

NZZ hat stark nachgelassen.

Die Zeit ist auch nur noch bedingt lesbar, bringen aber von Zeit zur Zeit Juwelen hervor.

100% vertrauen kann man keiner einzigen Quelle.

Denn... auch die erhalten ihre Informationen irgendwoher. Und diese Quellen können problematisch sein (insbesondere ja auch im Krieg wenn man als gänzlich außenstehender berichtet und beide Kriegsparteien Zahlen schönen).

Es wird auch IMMER ein winziges Bisschen Meinung mit drin sein, denn niemand kann SÄMTLICHE Informationen miteinbeziehen, auswerten und dann letztlich in eine Meldung formen. Das ist schlicht zeitlich nicht realistisch.

Es gibt mehr oder weniger seriöse Medien, die sich mehr oder weniger seriöser Quellen bedienen, diese Quellen z.T. auch angeben und sie anständig übernehmen (ich hatte mal jemanden, der mich von den erstaunlich geringen Ukrainischen Verlusten überzeugen wollte... hab mal die Quelle angeschaut.... dann mal die Quelle der Quelle... raus kam irgendein Artikel, der mehrfach betont hat, dass das was er angibt garantierte Verluste sind, die durch Bild und Videoaufnahmen belegt sind und damit eine garantierte Untergrenze darstellt, die Verluste aber realistischerweise deutlich höher liegen).
Aber 100% neutral ist schlicht keine.

Gar keiner kann man 100% vertrauen aber es gibt Nachrichtenquellen wo die Wahrscheinlichkeit für Fake News deutlich geringer ist. Aber selbst bei etablierten Nachrichtenportalen muss man kritisch bleiben. Zwar sind dort keine direkten Falschmeldungen zu erwarten aber je nachdem wie eine Geschichte erzählt wird, kann es auch dort sehr tendenzielle oder manipulative Berichte geben. Platfomem wie "Ground News" helfen dabei sich einen Überblick zu verschaffen und dort wird auch direkt verglichen wie verschiedene Medien, die eher eine bestimmten politischen Strömung über etwas berichten.

Aber es gibt natürlich Plattformen die für Bullshit bekannt sind, das sind in erster Linie die welche von Leuten frequentiert werden welche die "Qualitätsmedien" ablehnen.

Ganz einfache Antwort, keiner. Man kann keiner Quelle 100% trauen. Natürlich gibt es Quellen die vertrauenswürdiger sind als andere z.B Tagesschau. Aber 100% richtigkeit hat keine Quelle.

Zu 100% kannst du keiner vertrauen. Nachrichten werden von Menschen gemacht, und Menschen machen nun mal Fehler.

Am Besten fährst du immer noch bei Medien, die eine Rechercheabteilung haben und Nachrichten vor Veröffentlichung nachprüfen. Solche sind dann naturgegeben langsamer als die völlig freien Behauptungen im Internet, die jeder ohne weitere Kontrolle verbreiten kann. Komischerweise werfen diese dann den "etablierten" Medien vor, nur zögerlich zu berichten.