Wie kann ich Winkel alpha und den Radius bestimmen?

2 Antworten

Von Experte ProfFrink bestätigt

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)

Du hast eine Formel zur Berechnung einer Kreissegmentfläche und eine andere Formel zur Berechnung einer Bogenlänge b aus dem Teilwinkel des Vollkreises.

Bild zum Beitrag

Damit hast Du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, die rot markiert sind.

Bild zum Beitrag

Nun ist zweckmässig die Kreisbogenformel nach r*alpha aufzulösen. Danach kann das Produkt r*alpha in die Flächenformel eingesetzt werden, die zuvor auf das Einsetzen von r*alpha vorbereitet wurde.

Man erhält dann einen Ausdruck, der leicht nach dem Radius r aufgelöst werden kann. Einsetzen des nunmehr bekannten Radius r in die Bogenlängenformel und anschliessendes Auflösen nach alpha führt zu folgenden Ergebnissen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)  - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)  - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)  - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)