wie kann ich WIN XP auf einen modernen PC installieren?

5 Antworten

Für das Mainboard gibt es XP Treiber, sogar den Treiber den man in die ISO integrieren muss für AHCI. Und für die Grafikkarte auch. Also dürfte die Hardware passen.

Mit dem Tool bekommst du die Treiber in die ISO.

https://www.heise.de/download/product/nlite-18859

archangelmk1
Fragesteller

Wie soll ich das installieren? Die Treiber auf eine CD packen und dann darüber aus booten?

compu60  12.05.2018, 12:17
@archangelmk1

Bis auf den Treiber für AHCI werden alle Treiber nach der Installation von Windows installiert. Den SATA Treiber für AHCI wird in die Iso integriert.

"Diese Fehlermeldung"? Ohne zu wissen was es für eine ist, kann man dein eigentliches Problem nicht wirklich beurteilen.

Allerdings ist es durchaus möglich, dass Windows XP auf deinem modernen System gar nicht lauffähig ist. Wieso willst Du überhaupt Windows XP installieren?

archangelmk1
Fragesteller

ja sorry da sollte eigentlich Bild sein, wurde aber irgendwie nicht hochgeladen. Ich will es installieren um ein paar alte Spiele zu zocken. Kompatibeltätsmodus und Virtuellbox funktionieren da nicht

threadi  12.05.2018, 12:27
@archangelmk1

"Funktioniert nicht" ist auch keine Fehlerbeschreibung bei der man dir helfen kann. Es gibt viele alte Spiele die selbst unter Windows 10 laufen. Wenn Du konkrete Spiele nennst und die damit auftretenden Probleme könnte man dir dabei vlt. behilflich sein.

wenn es nur um eine alte Software geht, die du mit xp laufen lassen möchtest, dann wäre evtl. auch VirtualBox oder VMWare eine Option.

einige HW wird von XP nicht mehr unterstützt sprich gibt keine Treiber. Da sollteste neueres Betriebssystem einsetzen da XP von Microsoft sowieso nicht mehr gepflegt wird. Für Viren und Angreifer ist XP sehr offen also regelrecht Einladung um deinen Rechner auszuspionieren

Welche Fehlermeldung?

Reicht es nicht Windows XP in einer virtuellen Maschine zu installieren?