Wie kann ich wieder in der Realität ankommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Depersonalisation nennt sich sowas. Stress reduzieren hilft und ansonsten ruhe bewahren und erholen.

NeptunesChild
Fragesteller

Danke. Musste erst ne Runde meditieren aber geht schon wieder.

Doktormythos2  03.04.2024, 23:01
@NeptunesChild

Ja klar. Also zu PTBS, Depressionen, Angststörung. Gibt aber auch eine Krankheit die nur Dissoziation umfasst. Solltest du mal abchecken lassen oder Therapie damit du vorher erkennst wann du wieder in solch einen Zustand kommst.

NeptunesChild
Fragesteller
@Doktormythos2

Die Sache ist die, dass ich das hin und wieder habe, also so alle paar Wochen oder Monate mal in unregelmäßigen Abständen.

Und diese Derealisation/Depersonalisation kommt an sich mit keinen besonderen Emotionen, also es ist eigentlich neutral. Die Angst oder dieses Unwohlsein bekomme ich erst in dem Moment indem ich mir gedanklich dessen bewusst werde, dass ich in diesem Zustand bin, also erst wenn ich anfange darüber nachzudenken.

Ich weiß nicht ob das in meinem Fall noch normal ist oder wirklich Therapie braucht. Weil die Krankheit an sich sowas häufiger mit sich bringen würde oder ? Und bei mir ist es doch eher seltener.

Die Dauer von dem Zustand ist auch immer unterschiedlich es kommt darauf an. Jetzt gerade konnte ich es relativ schnell beenden indem ich meditiert habe und versucht habe achtsam zu sein und weniger in Gedanken zu sein.

Du hast es bereits erfasst. Meditiere und wenn du unterwegs bist - Achtsamkeit, konzentriere dich auf die Atmung, Geräusche, fühle den Wind.

Beachte deine Gedanken nicht, dann haben sie keine macht. Das kannst du üben. Knüll deine Gedanken zu einem Papierball und werfe sie in einen imagineren Korb.

Dissoziationen, wie du sie beschreibst, sind schon etwas über den normal üblichen. Du musst jetzt keine Angst oder Panik haben, doch würde ich dir empfehlen, mal mit einem Fachmann darüber zu sprechen. Ruf einfach mal bei der 116117 an. Die können dir einen schnellen Termin für ein Beratungsgespräch geben. Habe ich auch schonmal gemacht, wegen einer anderen Sache und ich fand’s sehr hilfreich. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen.