Wie kann ich, wenn bestimmter Wert überschritten dann x in in nächste Spalte eintragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du hiermit sehr leicht erreicht

=WIEDERHOLEN("x";A1/20)

wenn die Zahl in A1 steht

Jackie251  30.11.2016, 11:57

oh sehe grad an deinen Kommentaren das du etwas ganze anderes meintest als das wie ich deine Frage verstanden hatte.
Sorry

Jackie251  30.11.2016, 12:02
@Jackie251

update

versuche es damit wenn A1 und A2 die ersten beiden Zahlen der Liste sind

=WENN(GANZZAHL(A2/20)>GANZZAHL(A1/20);"x";"")
augsburgchris
Fragesteller
@Jackie251

50 Daumen hoch. Danke. Passt perfekt. Wusste doch es geht einfach. Heute ist nicht mein Tag.

augsburgchris
Fragesteller

Noch nicht ganz. Ok, so bekomme ich ein x in alle Zellen grösser 20 und 2x in in alle grösser 40 usw.

Aber ich will hier jeweils nur das erste vorkommen angezeigt haben.

Ansatz aber soweit schon mal super.

Noch ein Vorschlag:

=WENN(REST(A1;20)=0;"X";"")

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.
augsburgchris
Fragesteller

Funktioniert aber leider nur wenn die 20 enthalten ist. Wenn der erste Wert über 20 die 23 ist klappt es leider nicht mehr. Aber trotzdem Danke. Gute Verkürzung für diesen Fall.

Britzcontrol  30.11.2016, 13:34
@augsburgchris

Das war aber in der Frage nicht zu erkennen:
"... eine Liste von 1 bis 100..."

Gruß aus Berlin

siehe meine AW zu

www.gutefrage.net/frage/wie-runden-oder-schwellenwerte-verwenden?

Du musst nur  die Terme Ganzzahl(C1) und Ganzzahl(C1+A1) ersetzen durch

Ganzzahl(C1/20) und Ganzzahl((C1+A1)/20) ersetzen und die Spalten anpassen  -glaube ich ;)

in die Zelle, in der das X stehen soll =WENN(<vorherige Zelle> > 20; "X"; "")

Das kannst du dann auf alle anderen Zellen weiterziehn.

augsburgchris
Fragesteller

nein kann ich nicht, weil dann jeder Wert über 20 markiert wird. ich will aber nur die erste Zeile die über 20 ist markiert haben. respektive das selbe mit 40, 60, 80

augsburgchris
Fragesteller
@valvaris

Wie meinst du das? Deine Formel ist lediglich eine Wennformel die jeden Wert über 20 markiert. Ich benötige aber die Markierung nur in der ersten Zeile über 20 und dann wieder wenn die 40 erreicht ist.

augsburgchris
Fragesteller
@augsburgchris

Für einen Wert ist es unkompliziert:

=WENN(SUMME($B$2:B2)=20;"";WENN(A2>20;20;""))

Bekomm ich die 40, 60 und 80 eventuell über eine  Arrayformel rein?

valvaris  30.11.2016, 11:51
@augsburgchris

=WENN(SUMME($B$2:B2)=20;"";WENN(A2>40;40;""))
Musst natürlich A2 durch die anderen Zelen ersetzen, was Excel automatisch macht, wenn du die Formel von einer Zelle in die nächste ziehst.

augsburgchris
Fragesteller
@valvaris

Dann ist die Summe 20 im benutzten Bereich von B doch schon lange erreicht. Dann steht ja wieder in jeder Zelle gösser als 40 eine 40 drin.

valvaris  30.11.2016, 11:58
@augsburgchris

Ach du willst bei 40 2x X drin haben und bei 60 3x  etc ?

Dann ist die Antwort von Jackie die passende für dich.

valvaris  30.11.2016, 12:02
@augsburgchris

Ne Arrayformel gibts leider nicht, du kannst nur diese ganzen WENN-Formeln hintereinander setzen.

augsburgchris
Fragesteller
@valvaris

Dann schreib ich mir glaub ich schnell ein Makro. Das ist hier praktikabler.

valvaris  30.11.2016, 12:08
@augsburgchris

Alles klar, wenn du die Möglichkeit hast, ist das die schönere Variante

augsburgchris
Fragesteller
@valvaris

Naja, ich versuche VBA soweit es geht zu vermeiden, wenn es mit Formeln geht. Aber die Lösung von Jackie ist perfekt.

Ich habe mich jetzt mal - auf die Schnelle - nur an Deinem Screenshot orientiert und mich nicht durch die Antworten gearbeitet:

Wie wäre es mit dieser Formel in B2! und runterkopieren:

=WENN(A2>((ZÄHLENWENN($B$1:B1;"x")+1)*20);"x";"")

Sieht zumindest in meinem Test so aus wie Dein Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)