wie kann ich vom ritzen los kommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei

ich hab mich mal selbst geritzt und weiß das es sehr schwer ist davonzukommen aber ich kann dir mal meine Tipps geben die ich angewendet habe

ich hab mir immer ein festes Haar Gummi um mein Handgelenk gewickelt und immer wenn ich denn frag dazu hatte hab ich dran gezogen und losgelassen. Auch eine gute Idee ist es auch abzulenken, auf gar keinen Fall Musik hören das bringt dich nur noch zur sehr dazu, du solltest eine Serie gucken, rausgehen, schminken irgendetwas halt.
wenn das alles nicht hilft kannst du ( aber nur wenn es wirklich schlimm ist) einen sehr sehr stumpfen Gegenstand nehmen und dich damit hauen, hab ich auch immer gemacht. Hoffe ich konnte dir weiter helfen <3 Viel Glück

ich bin ein Mädchen und 13 Jahre alt

wer hätte das gedacht... naja

Wenn du in Psychologischer Behandlung bist (das sei mal dahingestellt) dann würdest du bei Borderline und Selbstverletzendem Verhalten zmdst in eine Tageklinik untergebracht werden. Außerdem würde jeder Psychologe vom Nutzen von Social Media und Internet abraten... Ich gehe hier auf deine Frage nicht ein weil ich einfach genug Personen schon hatte die mit 13-15 sich solche "lustigen" Geschichten ausdenken weil sie traurig sind und aufmerksamkeit brauchen. Sowas beleidigt wirklich einfach nur diagnostizierte Depressive Menschen und erfüllt die Klischees mit denen sie dann konfrontiert werden. Wenn du meinst du bist Depressiv und brauchst hilfe dann such sie dir und zwar nicht auf einem Forum.

LuCameron  23.10.2020, 13:37

Aber du weißt doch gar nicht ob sie es sich ausgedacht hat!

Cedric507  23.10.2020, 14:08
@LuCameron

nein genau deshalb soll sie sich hilfe bei ihrem "Psychologen" suchen und nicht hier von Laien.

LuCameron  23.10.2020, 14:14
@Cedric507

Stimmt, da hast du auch wieder recht, wir werden hier echt alle voll zu Amateur Psychologen

Twihard2002  23.10.2020, 14:49

1. Wie kommst du auf borderline?

2. Nicht jeder muss direkt in eine Klinik, das kannst du garnicht beurteilen.

3. Das Alter spielt absolut keine Rolle.

4. Was daran ist bitte unglaubwürdig?

Ich weiß von einer Freundin, dass ihr es sehr geholfen hat den Arm mit Eiswürfeln runter zu kühlen und mit einem Textmarker drüber zu malen als würdest du dich ritzen. Das Eis in Kombi mit dem Druck des Stiftes können sogar Schmerzen verursachen allerdings ohne Wunden.

Ich selber konnte mir gut helfen, indem ich immer wenn ich den drang verspürte mich in eine Decke gehüllt habe fern von allen scharfen Dingen. So zogen aus meinem Zimmer sogar alle Anspitzer aus, weil ich oft Kurzschlussreaktionen hatte und die aus einander gebaut hatte. Ich besitze noch einen Anspitzer Becher ohne Klingen als Erinnerung.

Hi erst mal. Eine Freundin von mir hat Borderline und ritzte sich auch regelmäßig. Sie hat eine Menge versucht damit sie sich ablenken konnte vom ritzen. Angefangen von Psychologen mit Gesprächen bis hin zum Aufschreiben von ihren Sorgen / Problemen. Was ihr letztendlich geholfen hatte war Bilder in Holz zu Brennen. Was für Auslöser bringen dich dazu dich zu ritzen? Vielleicht brauchst du nur ein Ohr was dir zuhört.

HAPPYgirl0013
Fragesteller

in meinem Leben ist bis jetzt alles schlecht gelaufen und es wird immer schlechter, das hat mal jemand geschrieben, ich finde das trifft recht gut zu: ''Ich bin unter Wasser. Kann nicht atmen, drohe zu ertrinken. Bin zu tief gesunken, als dass mir jemand noch helfen könnte. Ich setze die Klinge an. Drücke zu und ziehe. Blitzschnell treibe ich nach oben, die Wasseroberfläche rast auf mich zu. Ich strecke meinen Kopf aus dem Wasser, hole tief Luft und höre auf zu weinen. Der psychische Schmerz ist vorbei. Ich ertrinke nicht, ich bin lebendig. Mir geht es gut. Die ganze Last ist weg. Tausend Steine fallen von meinem Herzen.''

Raiden118  22.10.2020, 21:47
@HAPPYgirl0013

Ok also läuft dein Leben nicht so Schön.
Also gibt es was das dich so sehr Belastet das du nur durch Ritzen das Gefühl bekommst die Kontrolle über dein Leben zu haben? Der Text ist übrigens echt Gut.

Raiden118  22.10.2020, 21:55
@HAPPYgirl0013

Hast du schon mal mit Jemanden drüber Gesprochen? Ich meine jetzt nicht unbedingt Psychiater oder so. Sondern eine Freundin / Freund oder Geschwistern?
Vielleicht hilft es dir auch es einfach Aufzuschreiben.

HAPPYgirl0013
Fragesteller
@Raiden118

mein Sozialleben ist sehr schwierig und meine Eltern haben gerade andere Probleme, heißt es hat niemand wirklich Zeit oder er/sie hat keine Lust

Raiden118  22.10.2020, 22:03
@HAPPYgirl0013

Oh ok. Das sind nun nicht gerade Ideale Voraussetzungen. Du solltest nur nicht mit deinen Problemen Allein bleiben. Tut mir leid zu hören das keiner Zeit hat. Ich habe ein Offenes Ohr wenn du was los werden willst.

Manchen hilft es, auf die Haut mit einem roten Stift Striche wie Wunden zu malen. Vielleicht hilft das auch bei dir?

HAPPYgirl0013
Fragesteller

das habe ich schon versucht, aber es hat leider nichts gebracht

RoterPanda900  22.10.2020, 21:35
@HAPPYgirl0013

Schade, dann denke auch ich, dass ein Psychologe dir besser helfen kann. Wenn mir noch was einfällt, schreib ich dir nochmal :)

HAPPYgirl0013
Fragesteller
@RoterPanda900

danke, und ja ich habe schon mit vielen Personen darüber gesprochen, aber es bringt nicht viel