wie kann ich verhindern, daß wenn ich grießbrei koche, die milch anbrennt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Milch kurz aufkochen.

Topf von der Flamme nehmen.

Griespulver einrühren - quellen lassen - umrühren - quellen lassen - umrühren  - quellen lassen - ...

Fertig.

Ggf. nochmal kurz erhitzen. Nicht wieder aufkochen!

Zuerst Wasser in den Topf, nur wenig, das der Boden bedeckt ist.

Erst wenn das siedet die Milch zugeben.

Ständig rühren mußt du aber trotzdem.

Bei niedriger Temperatur unter ständigem Umrühren den Brei kochen.

Alternative: Man macht den Brei in der Mikrowelle. Mache ich schon sehr lange, da brennt nichts an. Da kann die Milch höchstens überkochen, auch hier gilt: Niedrige Wattzahl einstellen und etwas Geduld haben.

lg Lilo

Alles nur kurz aufkochen, Herd abstellen und zugedeckt etwa eine halbe Stunde stehen lassen.

1. auf einer niedrigeren Stufe kochen (nicht so heiß)

2. umrühren