Wie kann ich usb Sticks am sony xperia xz verwenden, wenn bei Anschluss des Sticks die Meldung "Nutzung ist durch eine Sicherheitsrichtlinie beschränkt" kommt?

2 Antworten

Ich hatte dasselbe Problem bei meinem XZ1 Compact. Erst funktionierte alles, aber nachdem ich eine neue SD-Karte eingesetzt hatte, ging es auf einmal nicht mehr.

Die Lösung: Meine alte Karte war nicht verschlüsselt. Die Neue habe ich von meinem Handy verschlüsseln lassen.
Also habe ich die Verschlüsselung der SD-Karte aufgehoben:
⚙ Einstellungen ➡ 🔒Bildschirmsperre & Sicherheit (➡ Erweitert) ➡ Verschlüsselung & Anmeldedaten ➡ SD-Karte verschlüsseln ➡ Deaktivieren
Tada; es hat wieder funktioniert.

Warum die Einstellung für die SD-Karte allerdings auch USB-Sticks betrifft, weiß ich nicht.

Wenn du also auf die Speicherkartenverschlüsselung verzichten kannst, einfach ausschalten und es funktioniert wieder

Die Option „Gerät Verschlüsseln“ konnte ich übrigens ohne Probleme aktiviert lassen.

Ist oder war das ein Firmen PC ?  Da könnte der Firmen-Systemverwalter die Nutzung von USB-Sticks aus Sicherheitsgründen verhindert haben.

Wenn das immer noch ein Firmen PC ist, kannst du den Administrator fragen. Das wird aber wenig nützen.

Wenn es früher mal ein Firmen PC war, musst du nach der "Device-Control" Software suchen. Die musst du deinstallieren.

angels880
Fragesteller

Das sony xperia xz ist ein Smartphone, und nein es wurde nie firmenmäßig genutzt. Habe es als Neugerät gekauft und ausschließlich privat genutzt. Mit "Device-Control" kann ich nichts anfangen. Wo soll ich das suchen? Ich hab geschaut, aber nichts in der Richtung gefunden. Aber trotzdem Danke für's helfen.

guteant  01.03.2017, 19:59
@angels880

Entschuldigung, da war ich auf der falschen Baustelle, Windows und PC.