USB Stick wird an der Wii noch erkannt, aber am PC nicht?

2 Antworten

Möglicherweise ist das Dateiformat eines, welches Windows nicht kennt, die Wii allerdings schon.

Zum beheben, irgendwie passende Software suchen, um den Stick am PC auszulesen.

Dann entweder dabei belassen oder die Daten sichern und den Stick mit einem passenden Format neu formattieren.

Dragonracer21
Fragesteller

Der Stick war aber mit FAT32 am Anfang formatiert. Wie schafft die Wii das denn, ohne Änderung der Daten das Dateisystem zu ändern?

LG

Destranix  01.01.2020, 14:22
@Dragonracer21

Dann stimmt vermutlich entweder etwas mit den Treibern deiner Windowsinstallation nicht oder das Dateisystem des Sticks ist beschädigt.

Dragonracer21
Fragesteller
@Destranix

Hm, aber wie kann er denn beschädigt sein, wenn noch alles ganz normal an der Wii gelesen wird? :/

Destranix  01.01.2020, 15:10
@Dragonracer21

Vielleicht liest Windows irgendwelche, möglicherweise unwichtigen, Daten, dei beschädigt sind, die der Wii aber vollkommend egal sind.

Dragonracer21
Fragesteller
@Destranix

Aber mit welchem Programm kann ich den USB Stick, der offenbar mittlerweile ein Wii Dateisystem hat, auslesen? Bzw. wie kann ich verhindern, dass die Wii das Dateisystem wieder ändert? Weil ich hatte davor einen anderen USB Stick genutzt und da ist nach der Benutzung der Wii genau das gleiche wie mit dem jetzigen passiert: er wird an der Wii noch gelesen, aber am PC nicht mehr. Kann mir denn niemand helfen :(

LG

Destranix  01.01.2020, 16:09
@Dragonracer21

Es gibt anscheinend Programme, die mit dem Dateisystem umgehen können:

https://en.wikipedia.org/wiki/WBFS

https://www.google.com/search?q=WBFS+manager

Dass das Dateisystem von der Wii-Konsole geändert wird konnte ich nicht mittels Internetseiten verifizieren.

Der Wikipediaartikel spricht allerdings davon, dass das System in einer neuen partition erstellt wird. Vielleicht ist die andere Partition immernoch auf deinem rechner vorhanden, wird dir aber nicht angezeigt.

Dragonracer21
Fragesteller
@Destranix

Den WBFS Manager hatte ich bereits probiert, aber der zeigt nur RAW an und kann keine Dateien erkennen :(

Dann werde ich wohl keine Homebrews usw. mehr nutzen können, da die Wii Mini keinen SD Karten Slot hat und USB Sticks immer durch die Benutzung an der Wii Mini so verändert werden, dass nix mehr an PC erkannt wird und der USB Stick von keinem Programm auf Windows mehr gelesen werden kann... Außer halt an der Wii Mini... Trotzdem Danke für deinen Hilfeversuch :(

LG

Dragonracer21
Fragesteller
@Destranix

Wie mach ich das denn? Der WBFS Manager zeigt mir gar nichts an, nur dass das Dateisystem RAW ist usw.

Destranix  02.01.2020, 10:28
@Dragonracer21

Das sollte in Windows selbst etwas sein. habe selbst noch nicht mit Paritionen gearbeitret, aber da gibt es iirc ein CMD-Tool dafür.

Vielleicht die das stickformat für deinen PC nicht lesbar

Dragonracer21
Fragesteller

Es war ja FAT32, allerdings hat die Wii irgendwie das Dateisystem geändert. Beschädigt ist der Stick allerdings nicht, es werden ja noch alle Daten an der Wii gelesen.