Wie kann ich studieren?

5 Antworten

Abitur, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife... oder nach der Ausbildung ein paar Jahre arbeiten und dann über Fachwirt, Techniker oder Meisterschule die Studienberechtigung erhalten.

Manchmal ist es auch möglich, mit bestandener Berufsausbildung und mehreren Jahren Berufserfahrung an einem Eingangsprüfungsverfahren der Hochschule teilzunehmen und bei Erfolg dann an dieser Hochschule studieren zu dürfen.

Abitur wäre praktisch. Sollte man schon mal gehört haben. Nennt sich auch die Allgemeine Hochschulreife.

Am besten Abi.

Dann kannst du (fast) problemlos studieren was du willst.

Studiengänge mit geringer Zulassungsquote mal ausgenommen - da musst du natürlich noch ein paar Zusatzpunkte mitbringen.

Das Abitur oder Fachabi. Oder eine Berufsausbildung und einige Jahre Berufserfahrung.

Halbammi  10.10.2023, 16:31

Mit Berufsausbildung wird es an einer Uni auch schwierig.

Halbammi  10.10.2023, 16:35
@anjanni

Das kommt ganz darauf an was für eine Ausbildung du hast und was du studieren willst. Als gelernter Strassenkehrer wirst du kaum Medizin studieren können

Halbammi  10.10.2023, 16:47
@26Sammy112

Siehe Kommentar darüber. Ich habe ja nicht gesagt das es nicht geht, nur das es ggf schwierig wird. Es hat auch einen Grund warum bestimmte Studiengänge das Abitur vorraussetzen

Anonym444318
Fragesteller

Was muss man bei einem Fachabi machen?

anjanni  10.10.2023, 16:44
@Anonym444318

Gymnasium... Gesamtschule... Fachoberschule...
In welchem Bundesland lebst Du denn überhaupt?

anjanni  10.10.2023, 16:48
@Anonym444318

Hm, wie es in Hessen ist, weiß ich nicht. Da aber Bildung Ländersache ist, solltest Du Dich mal dort beraten lassen. In Frage kommen da auch die Vertrauenslehrer an Deiner derzeitigen Schule. Auch die Berufsberatung beim Arbeitsamt könnte helfen.