Wie kann ich so billig wie möglich eine Schalldichte Kabine bauen?

Pu11over  17.05.2021, 21:48

Wie groß soll die Kabine sein? Sollen sich in der Kabine noch Lebewesen aufhalten können?

Einhornschnuffi
Fragesteller

Reicht wenn eine Person rein passt. Soll auch so klein wie möglich bleiben.

3 Antworten

Ich nehme an, du meinst "schallgedämmt".

Ich würde dazu den Rahmen aus Dachlatten zusammen spaxxen, innen und außen mit OSB-Platten verkleiden und dazwischen Schaumstoff anbringen. Diese Kabine würde ich "freischwebend" auf Matten aus Gummi-Rezyklat aufstellen, statt sie am Boden oder an den Wänden zu verdübeln, denn diese übertragen ebenfalls Schall, besonders in hellhörigen Altbauten. Insgesamt etwas niedriger konstruieren als den Raum, und oben eine eigene Decke aufschrauben.

Falls das nicht reichen sollte, die innere OSB-Beplankung ebenfalls noch mal mit Rezyklatstreifen zu entkoppeln versuchen.

Alte Schaumstoffmatten oder Matratzen kaufen, in die Kabine packen, fertig.