Billiges Teleskop selber bauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir als ich 12 war ein Teleskop aus den Linsen eines alten Fotoapparates und eines Diaprojektors gebaut. Wie es geht wusste ich aus dem Physikbuch - das musste reichen. Die einfachen Linsen hab ich in Pappröhren gesteckt, die ineinander verschiebbar waren. Im Brennpunkt hab ich mir sogar ein Fadenkreuz aus Zwirn gemacht. Das kostete damals vielleicht 2€.

Damit konnte ich tatsächlich die Jupitermonde sehen: es war alles andere als gut, aber ich will nur sagen, dass das möglich ist.

Mit meinem "teuren" Newton Reflektor hab ich heute nicht halb so viel Spaß wie damals mit meiner Pappröhre. Damals verbrachte ich Nächte im Garten, heute ist es mir schon zu kalt ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Das "Zwischending": Investiere Deine Arbeitskraft besser in einen Nebenjob. Auch wenn der nur schlecht bezahlt ist, kommst Du damit schneller zu einem (gebraucht gekauften) brauchbaren Teleskop als wenn Du es ohne Vorkenntnisse selber baust.

Gilt natürlich nicht, wenn Du aus Spaß am Basteln selber bauen willst.

https://www.astroshop.de/teleskope/10/a,used=Ja

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da du nicht viel ausgeben möchtest, dann könntest du versuchen ein gebrauchtes zu ersteigern. Oder beim Flohmarkt gibt es eins.

Oder du besuchst regelmäßig eine Sternwarte.

Ansonsten würde nur sparen gehen.

aber habe nicht genug Geld, um mir ein "richtiges" Teleskop zu kaufen. Deswegen will ich mir selber eins bauen.

Das ist der falsche Ansatz. Ein selbst gebautes Teleskop wird nicht billiger als ein (einfaches) gekauftes, es sei denn sie haben die Linsen schon.

Was man sicher machen kann, ist sich nur den Tubus kaufen und die Montierung selbst bauen.

Meins von Aldi war glaub ich 30€ und für den Hausgebrauch taugte es immer. Hat nun meine Nichte übernommen und sich bislang nicht beschwert. Nimm lieber so eins als da mit Klebeband rumzuhantieren.