EIn Astrolabium bzw. Planisphärum selber bauen

3 Antworten

Es gibt eine Armillarsphäre (Tischplanetarium) aus Karton zum selbst zusammensetzen bei Astromedia. Ein Astrolabium ist praktisch die 2D-Version der Armillarsphäre. In dem Buch "Grundlagen astronomischer Uhren" von Erik Damm sind kurz und einfach die Grundlagen des Astrolabiums und der stereographischen Projektion erklärt. Es sind auch Beispiele gezeigt, wie man die Koordinatenkreise und die Sternpositionen korrekt auf das Astrolabium überträgt. Das kannst Du dann verwenden um ein Karton- oder Metall-Astrolabium zu bauen.

Hallo!

Früher wurden die alle selbstgebaut =) Dazu ist natürlich einiges an Geschick nötig und viele der Benötigten Werkzeuge, Materialien und Fertigkeiten sind heute kaum noch gefragt. Beim Juwelier vielleicht. (Ich rede jetzt natürlich von den hübsch verzierten aus Messing z.B.)

Bauanleitungen findest du viele im Netz. Musst du nur Suchen. Keine Exakten Pläne, bei meiner kurzen Suche eben, aber der Aufbau wird deutlich, doch dies könnte daran liegen das ich mit der Thematik recht vertraut bin. Wenn du aber etwas Geometrie beherrschst und weißt was ein Planet ist und was der so macht, solltest du das hinbekommen =)

Es wäre jedoch von Vorteil zu wissen was man tut, zumindest im Ansatz. Du musst die Daten ja nicht mehr selbst ermitteln, sondern nur noch die Gradzahlen, Linien und Kreise an die angegebenen Stellen setzen und genau da wäre es doch interessant zu wissen wofür so ein Kreis eigentlich ist.

Wenn du erst den Ansatz hast ist der Rest ganz leicht. (den theoretischen meine ich, das Basteln ist 'ne andere Sache)

Du kannst natürlich auch etwas eigenes ausdenken. Am einfachsten vielleicht einfach nur Sonne Erde und Mond. Es gibt Uhren an vielen Gebäuden in Europa die so seltsame Kreise als Uhrzeiger haben; meist nur einer der einfach die Position des Mondes anzeigt. (die Position relativ zur Erde, nicht die Mondphasen, zumindest nicht primär)

Hast dir echt was vorgenommen. Darfst stolz auf dich sein wenn du's schaffst! Würde das Ergebnis gerne sehen =)

gutes Gelingen und ein lieber Gruß,

Q