Raketentreibstoff selber Herstellen für eine Modellrakete?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ömm, ich habe etwas Zweifel, dass das so gemeint, bzw. legal ist!

Echter RaketenTreibstoff ist quasi ein Sprengstoff, der kontrolliert abgebrannt wird und darf deshalb weder in Schulen, von Schülern und in größeren Mengen von PrivatPersonen gehandhabt werden!

-SilversterRaketen funktionieren mit SchwarzPulver!

-die TestRaketen von Wernher von Braun wurden mit Alkohol und Sauerstoff betrieben. Für das eine braucht man leistungsfähige Pumpen, für das andere GasdruckFlaschen! Beides schwierig für Schüler.

-am dichtesten an der Realität wäre ggf. eine Konstruktion mit einer FlascheFeuerzeuggas! Aber auch das ist schon gefährlich und daher vermutlich an Schulen illegal (diverse Veränderungen an der Flasche, bzw. Nutzung auf nicht vorgesehene Weise eines brennbaren Gases!

-es gibt Konstruktionen, die funktionieren mit Luftdruck und Wasser. Daran würde ich als erstes denken, wenn mir jemand sagt, es sollen in der Schule RaketenModelle gestartet werden!

-für Modellbauer und Flieger gibt (gab?) es mal standardisierte RaketenTreibsätze in limitierter Größe! Für die Nutzung muss man aber eine Art Genehmigung einholen UND den Start mit der jeweiligen Luftkontrolle absprechen, weil die Teile dann SEHR hoch fliegen können! Sowas kann dann zB genutzt werden um auf UniNiveau RaketenModelle zu testen, ODER zB LuftUntersuchungen durchzuführen!

linazillmer
Fragesteller

Ich hatte mal von einer Mischung aus Kaliumnitrat,Maissirup,Zucker und destiliertem Wasser gelesen. Würde das damit funktionieren

und Danke

linazillmer
Fragesteller
@Spikeman197

Ok werde ich machen vielen dank

Haben Sie dafür noch irgentwelche Tipps?

Spikeman197  17.02.2019, 18:07
@linazillmer

Weil die Flugstabilisierung sehr schwierig ist, würde ich sie an einer FührungsSchnur 'fliegen' lassen! Allerdings benötigt man dafür den Zugang zu einem recht hohen Haus! (dafür 'fliegt' sie garantiert!).

Alternativ könnte man eine möglichst lange Stange (also mehr als 2 m!) ausprobieren, damit sie wenigstens auf dem ersten Stück senkrecht los fliegt, bevor sie die Führung verlässt!

UND

.oO(man siezt in OnlineForen nicht ;)

GamerFreak0815  22.08.2023, 04:39

Bis 20 Gramm Treibstoffmenge braucht man keine Startgenehmigung vom Luftfahrt Bundesamt.

Das Wasser benötigt man sicher nur, um eine möglichst gleichmäßige Mischung herzustellen und ggf. dafür, dass sie einem nicht schon beim Mischen um die Ohren fliegt!

Das 'Problem' daran ist, dass Du als Schüler oder auch Normalo nicht an Kaliumnitrat heran kommst! Früher, bis Anfang der 80er, gabs das als UnkrautEx im BauMarkt und GartenShops. Nachn 9-11, Breivig und anderen Spinnern, wurden selbst für professionelle Anwender die Auflagen verschärft! Viele Stoffe werden nicht mehr in Reinform verkauft, sondern nur noch als relativ ungefährliche Mischungen!

Auch bekommt Dein Lehrer garantiert Ärger, wenn DAS seine Intention war und seine Billigung bekommt! Das ist quasi Sprengstoff, ähnlich stark wie Schwarzpulver und hat schon zu fehlenden Daumen, Fingern, Händen und Augen geführt und Familien in die Obdachlosigkeit gebombt!

Ich kann davon nur dringend abraten und empfehlen, noch mal mit dem Lehrer zu sprechen, ob er wirklich DAS gemeint hat, oder nicht vllt doch etwas ganz anderes, ungefährlicheres!

linazillmer
Fragesteller

Hätten Sie denn eine Idee als Ersatz? Oder hätten Sie eine ganz andere, ungefährlichere, legale Lösung ?

und vielen Dank