Tribüne bauen, aber wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe mal eine neue Antwort, damit ich ein Bild anhaengen kann.

Ich verstehe nicht ganz mit dem Loch graben? Was kommt dann.

Ich habe mir das in etwa wie auf der Zeichnung vorgestellt.

Fuer jeden Pfosten ein Loch graben, den Pfosten reinstellen und das Loch schaufelweise wieder auffuellen. Nach jeder Schaufelfuellung die Erde feststampfen, dami es richtig fest wird. Das ist stabiler als wenn man die Pfosten einfach einschlaegt,und man kann auch alles leichter justieren. Fuer die Fussauflage muesste etwas Erde abgetragen werden. Eventuell dann wieder Rasen ansaehen..

Bank. - (Fußball, Holz, Tribüne)
matthschmid
Fragesteller

Vielen Dank. Hat uns Mega geholfen

Das kommt drauf an wie lange es halten soll, auf Dauer gesehn sehr wartungsbeduerftig.

Am besten haelt es, wenn man 10er oder 12er Kanthoelzer  eingraebt (nicht betoniert) und entsprechend verbindet, sodass Baenke daraus werden.

Also zuerst ca 80cm tiefe Loecher graben ( der Durchmesser ergibt sich von selbst), die Pfosten in der Waage reinstellen, die alte Erde zuruckschaufeln und 10cmweise feststampfen. Das haelt besser als einbetonieren, denn wenn die Erde um den Beton rum locker wird, wackelt der Beton samt Pfosten.

Am besten die ganzen Holzverbindungen etwas ausklinken und verschrauben. So kann man spaeter kaputte, verrottete Teile leichter austauschen.

matthschmid
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz mit dem Loch graben? Was kommt dann. Aber sonst mega Hilfe. Danke

Lasst das von einer Fachfirma erstellen, denn das muß statisch geprüft werden und die Sicherheit muß gewährleistet sein. (Haftung)

eine Bühne zu selbst zu Bauen ist ein großes Risiko, wenn die nicht vom Fachmann hergestellt wird, bei Unfall zahlt keine Versicherung, sondern der Verein, also ihr selbst Haftet dafür

Dann holt euch mal lieber Rat vom Fachmann, sonst gibt es vielleicht noch Tote und Verletzte.

Im Vereinsumfeld wird doch wohl ein Schreiner aufzutreiben sein, der Ahnung hat.

matthschmid
Fragesteller

Der Hang ist sehr klein und nicht steil

Sonnenstern811  04.09.2015, 18:31
@matthschmid

Trotzdem, wenn keiner von euch Ahnung hat, wird das nichts Gescheites. Zimmermann wäre auch möglich. Da muss sich jemand mit der Konstruktion schon ein wenig auskennen. Sonst zahlt ihr am Ende nur doppelt.