Wie kann ich selbstgemachten Apfelsaft lange haltbar machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du den Apfelsaft aus dem Dampfentsafter oder aus derSaftschleuder? A) Dampfentsafter: Den Saft, so heiß wie er aus dem Entsafter kommt, in ein Schraubglas oder eine Glasflasche mit Schraubverschluß einfüllen (Milchflaschen eignen sich hervorragend dafür, oder Saftflaschen aus Glas), sofort zuschrauben, auf den Kopf Stellen und erkalten lassen. Erst nach dem Kaltwerden die Flasche wieder umdrehen. Der Saft bleibt jahrelang gut. B) Kaltpressung: Kannst du nur durch erhitzen haltbar machen. Den Saft in einen sauberen Topf füllen, erhitzen bis mindestens 80°C, am besten bis kurz vorm Kochen, aber nicht aufkochen(wegen der Vitamine) und ansonsten wie bei A), also in Flaschen und Gläser abfüllen, umdrehen usw..

hobotnice
Fragesteller

Dampfentsafter war es. Danke dir für die super Anleitung!

Vielleicht ist noch wichtig zu nenne, dass die Gläser ordentlich durchgespült werden müssen. Heißt, sie müssen Keimfrei sein, ansonsten ernähren sich die Keime vom Apfelsaft, was ja nicht so vorteilhaft ist, wenn man ihn haltbar machen möchte.

Am besten ist das Einkochen vom Saft oder Most. Dann ist der Apfelsaft durchaus ein halbes Jahr, wenn nicht sogar länger haltbar und genießbar und verliert auch nicht an frische. Eine Apfelpresse ist hier ein gutes Werkzeug, lohnt sich aber, wenn man einen eigenen Garten inklusive Apfelbaum hat und sich seinen Apfelsaft lieber "naturfrisch" zubereitet, statt ihm im Supermarkt zu kaufen. Laut diversen Seiten ist eine Erhitzung auf eine Temperatur zwischen 80° - 90° ideal, um den Apfelsaft in die Gläser zu befüllen.

Zwei Fingerbreiten unter dem Rand ist dann aber Ende. Der Decken muss sofort drauf, damit sich ein Vakuum bilden kann (Quelle: http://www.nr-01.de/blog/allgemein/die-apfelernte-so-macht-man-seinen-eigenen-apfelsaft)

Viel Spaß :-)

Auf 120 Grad erhitzen, mindestens hurzzeitig.

anath  12.11.2012, 13:17

120 ist zu viel, da zerstörst du alle guten Dinge im Saft. Wenn der Saft aus dem Dampfentsafter kommt hat er ca. 80° und das reicht für die Konservierung völlig aus- wenn man's richtig macht und alle Flaschen sehr sauber sind.

So wie z. B. Marmelade auch Apfelsaft heiss machen und dann in z. B. Gläser oder so füllen die einen festverschleißbaren Deckel haben wenn der Saft dann kalt ist hält er sich gut.

pökeln. Nein Spaß bei Seite :D Genau so wie bei Milch ist pasteurisieren das Stichwort. Erhitzen den Apfelssaft und fülle ihn direkt in Luftdichte gefäße ab.