wie kann ich rechtlich vorgehen gegen den verkäufer weil er mir mein geld nicht zurück erstattet?

4 Antworten

Die Bank kann nur Lastschriften und keine Überweißungen zurück holen.

Eine Woche (im besonderen mit Feiertag) ist relativ wenig. Die Ware muss ja erstmal zu dem Verkäufer zurück das dauert schon ein paar Tage.

Dann muss das vereinnahmt und geprüft werden und dann die Zahlung angewiesen werden.

Das dauert eben.

Jeder Händler freut sich, wenn er Pakete hin und her schicken darf.

Das, was du hättest machen müssen, ist den Kaufvertrag zu widerrufen, dazu gibt es normalerweise ein Standart-Widerrufsformular. Einfach nur die Annahme verweigern genügt nicht!

Dann musst rechtliche Schritte einleiten. Davor kannst es mit einem Mahnverfahren versuchen, ist günstiger. Aber erstaml abwarten, eine Woche ist kein langer Zeitraum. Und die Überweisung einfach zurückzuziehen würde ich sein lassen, das kann dir Ärger einhandeln.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

miezepussi  13.05.2024, 13:13

Überweisungen können nur innerhalb weniger Minuten zurück geholt werden.

Paket verweigern ist dämlich, denn so kommst du in Annahmeverzug.

Wenn du ein Widerrufsrecht hast und noch in der Frist, dann kannst du widerrufen. Ansonsten hast du erst einmal kein Recht auf Rücktritt, erst nach Ablauf einer Frist zur Nacherfüllung.

Freiheit879
Fragesteller

was jetzt? behält der händler das geld oder was?!

Destranix  13.05.2024, 16:12
@Freiheit879

Er muss dir dein Geld sofort zurücküberweisen auf dem selben Weg, wie er es erhalten hat.

Wie viel er wann einbehalten darf, das wirst du jemanden vom Fach fragen müssen (z.B. Verbraucherzentrale).