Wie kann ich Psychiater werden? Was muss ich Studieren? Ab welchem alter darf ich das Studieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Gegensatz zum Psychologen und Psychotherapeuten hat der Psychiater in der Regel kein Psychologies Studium absolviert, sondern ein Studium der Medizin. Nach dem Medizinstudium musst du dich dann aber noch auf eine Facharzt-Ausbildung spezialisieren.

https://www.psychologie-ohne-nc.de/fernstudium/unterschied-psychologe-psychotherapeut-psychiater/

Dafür musst du erst Medizin studieren und kannst dich anschließend spezialisieren-

Und Studieren kannst du sobald du dein Abitur hast. Das hat mit dem Alter nichts zu tun.

yamat501  24.07.2020, 18:43

sorry muss dich korrigieren, ein Abitur ist nicht mehr notwendig um studieren zu dürfen

yamat501  24.07.2020, 18:47
@AriZona04

google mal selbst einfach "studieren ohne Abitur" - es gibt da diverse Wege

SennaPenna  24.07.2020, 19:24
@yamat501

Bei Medizin ist dies aber sehr unwahrscheinlich. Da kommen jetzt schon sehr wenige rein.

yamat501  24.07.2020, 19:25
@SennaPenna

Das stimmt aber an der gegebenen Möglichkeit ändert es nichts

Sammy816
Fragesteller

Ich bin 15 und habe einen Schulabschluss. In dem Land, wo ich wohne gibt es kein Abitur.

anselment  24.07.2020, 18:52
@Sammy816

Dann solltest du vielleicht noch dazu schreiben, um welches unbekannte Land es sich handelt. Sonst wird es sehr schwierig, eine korrekte Antwort geben zu können.

DerHans  25.07.2020, 14:00
@Sammy816

Dann eben Matura. Ist aber genau die gleich hohe Hürde,

ab 18 nach dem Abitur kannst Du Medizin studieren mit der Fachrichtung Psychiatrie, wenn Du sehr gute Noten im Abi hast.

oder Du studierst Psychologie und auch das geht nur mit guten Noten nach dem Abi.

yamat501  24.07.2020, 18:42

Das Abitur ist dafür nicht mehr notwendig.

Picea007xyz  24.07.2020, 18:43
@yamat501

doch und Numerus Clausus ist auch nötig, oder nicht mehr? und Latinum ist nötig, oder heute nicht mehr?

pinkypan  24.07.2020, 18:44
@Picea007xyz

NC ist glaube ich in DE nur nötig, wenn deine Abi-Note nicht so gut war.

yamat501  24.07.2020, 18:46
@Picea007xyz

Nein ist alles nicht mehr nötig.

Der simpelste Weg ist eine Berufsausbildung im medizinischem Bereich (da reicht schon Pfleger) dazu 3 Jahre arbeiten sein und danach hat man die Studienzulassung. Manche Unis wollen darüber hinaus, dass man ein Probestudium oder einen Eignungstest absolviert.

Picea007xyz  24.07.2020, 18:59
@pinkypan

NC bezieht sich ja auf den Abi-Noten-Durchschnitt und wenn der nicht 1 war, dürfte man früher weder Medizin noch Psychologie studieren, finde es aber gut, dass sie es jetzt wohl geändert haben und durchlässiger gemacht haben, denn nicht immer ist der später der beste Arzt, der nur die 1 im Abi hatte. Ich hätte damals auch lieber Psychologie statt Dipl. Päd. studiert, ging aber eben nicht, weil ich eben keinen 1 er Schitte hatte im Abi.

Du musst Medizin studieren und dafür brauchst du in der Regel ein sehr gutes Abitur. Das ist aber altersunabhängig.

Ein Psychiater ist ein Facharzt für Psychiatrie oder Psychotherapie. Als Psychiater hast du somit ein Medizinstudium abgeschlossen und bist Arzt. Nach deinem Medizinstudium musst du eine Facharzt-Weiterbildung absolvieren, um für den Bereich der Psychiatrie oder Psychotherapie zugelassen zu werden.

Woher ich das weiß:Recherche