Mit Ende 20 ein Studium anfangen macht dies Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

7 Antworten

Das man im alter nich so gut lernt stimmt nich so ganz, die Gewohnheit kann halt nich komplett eingeprägt werden so krass, aber lernfähig is man dennoch sehr gut, das Gehirn kann sich verändern daher geht das.

Ich weiß es nicht ( oder doch? ):

Mit fast 30 ist ja man meist schon verheiratet. Wo will man da noch die Zeit und die Muße hernehmen, erfolgreich zu studieren?

Zudem ist das in etwa das Alter, in dem man an Kreativität verliert:

Obgleich Feynman — einer der genialsten Physiker des 20. Jahrhunderts — länger als andere kreativ war, war ihm doch schmerzlich bewusst, dass das Alter kein Freund eines Wissenschaftlers ist. An vielen Bürotüren im Caltech hing folgender Vers, den man Dirac zuschreibt, der lange Zeit Feynmans Vorbild war (dessen Widerstand gegen die Renormierungsmethodik Feynman dann aber doch nicht mehr verstehen konnte — was ihm die Wahrheit im Vers wohl besonders präsent machte):

Age, of course, is like a fever chill

That every physicist must fear.

He is better dead than living still

When once he's past his 30th year.

Nobelpreisträger Jack Steinberger bestätigt: "Schon ab Mitte 20 geht es bergab."

Ich kann das aus eigener Erfahrung auch bestätigen (leider). Die Richtung des eigenen Denkens ist dann schon zu festgefahren. Zudem denkt man dann weniger leicht auch in kleinen Details.

Ja

Wer hat dir denn eingeredet, dass man nicht mehr gut lernt? Du wirst sogar besser sein als viele deiner Kommilitonen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
Ja

Ja. Wenn du das machen willst, mach das! Und, dass man nicht mehr so gut lernt, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht wenn man eine ganz neue, völlig fremde Sprache lernt, die man auch im Alltag nicht benutzt, weil man nicht in dem Land lebt, dann vielleicht.
Aber Mathe/Physik usw. nicht. Ich würde dir nur raten, da du schon ein paar Jährchen aus der Schule raus bist, unbedingt die Oberstufen-Mathematik draufzuhauen (Analysis, Lineare Algebra usw.). Ich habe im Studium oft erlebt, dass ich und viele Kommilitonen weniger Probleme mit dem eigentlichen Stoff hatten, sondern es eher an den Grundlagen gemangelt hat.

Ja

Natürlich! Ich weiss ja nicht, was Du unter "im Alter " verstehst? Mein Onkel hat mit 42 Jahren eine Ausbildung gemacht, dass mit 16jährigen Mädels in der Berufsschule, arbeitet schon lang im neuen Beruf. Immer wieder gibt es Nachrichten von Senioren, die das Abitur nachgemacht haben und alle Ü70 waren. Also, was ist das Alter für Dich? In jedem Alter lässt sich lernen.