Wie kann ich problemlos Augentropfen benutzen?

4 Antworten

Krass ich dachte nur ich hätte das Problem ich drück da immer auch bestimmt 10mal drauf bis ich merke das was darin ist, ist halt ein natürlicher Reflex

Normal sollte man das untere Lied runter ziehen und dann abdrücken

Hallo,

Das ist reine Übungssache. Aufgrund von einem Glaukom muss ich seit Jahren Augentropfen nehmen. Am Anfang war das auch sehr gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit geht es aber immer besser. Mir hat es geholfen, möglichst weit nach oben zu schauen, damit die Tropfen auch im Auge landen.

Warum nimmst du die Augentropfen? Wegen trockenen Augen?

LG 🙂

Es ist lediglich eine Kopfsache ;)

Du könntest ja erstmal mit einem Wassertropfen versuchen, den Lidschlussreflex zu überwinden. Oder gänzlich ohne Tropfen - mit einem Finger nur, nah an's Auge zu gelangen, ohne es zu schließen.

Vielleicht legst Du Dich entspannt auf's Sofa, den Kopf auf ein Kissen und richtest Deine Augen nach unten oder nach links - wenn Du das linke Auge tropfen möchtest. Das rechte Auge schließe am besten.

Dann ziehst Du das Oberlid hoch - nimm ein Taschen- oder Zellstofftuch zu Hilfe, wenn es Dir aus dem Fingergriff rutscht. Jetzt an den inneren Augenwinkel einen anderen Finger bis nah heranführen; bzw. den Tropfen eingeben.

Mit dem rechten Auge verfährst Du dann genauso: den Blick nach unten bzw. nach rechts, und in den rechten inneren Augenwinkel den Tropfen geben.

Ich habe es an mir selbst eben ausprobiert. Wenn nur 1 Auge offen ist, sollte es klappen.

Viel Erfolg, und gute Besserung!

Warum hältst du das Oberlide nicht einfach mit dem einen und das Unterlied mit dem Anderen Finger fest (vorher gut waschen). Ganz Offen bekommt man es nicht aber zumindest ins Unterlied.

Dann geht es problemlos. Und mache ich schon Jahre Lang.

Am besten im Bett vor beim Schlafengehen n dann langsam bei geöffnetem Auge langsam 3x Links Rechts drehen den Kopf und nach oben und unten dabei sehr langsam Blinzeln