Atropin 0,01% in Deutschland erhältlich?

2 Antworten

Diese Tropfen gibt es natürlich auch in Deutschland. Sie werden zb vom Augenarzt eingesetzt, wenn er die Netzhaut kontrolliert. Frei verkäuflich sind sie auch in dieser geringen Dosierung nicht, schließlich handelt es sich um ein Nervengift.

"Augentropfen gegen Kurzsichtigkeit" klingt, als könnten die Tropfen die Kurzsichtigkeit aufheben. Das ist aber nicht der Fall. Möglicherweise können sie das Fortschreiten verlangsamen. Die Augentropfen sind auch nur eine Möglichkeiten zur Myopiekontrolle, es gibt noch verschiedene andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  18.04.2020, 12:56

Nein, leider helfen diese Tropfen nicht, da sie "nur" den Augenmuskel entspannen und Du dadurch die Weitwinkel des Auges untersuchen kannst.
Im Gegenteil, da das Auge nicht mehr "Akkommodieren" kann, siehst Du total unscharf und nicht mehr klar im Nahbereich. So will man nicht wirklich sehen !

Weil es unsachgemäß "hochgiftig" ist; für "Kurzsichtigkeit so unbrauchbar.

Atropin hat folgende körperliche Wirkungen:

  • Beschleunigung der Herzfrequenz
  • Beschleunigung der Erregungsweiterleitung am Herz
  • Weitstellung der Bronchien (Bronchodilatation)
  • Weitstellung der Pupillen, kein klares Sehen mehr möglich !!
  • stark verminderte Schweißbildung
  • verminderte Speichelbildung
  • Hemmung der Magen-Darm-Tätigkeit (verminderte Sekretion und Peristaltik)
  • Erschlaffung der glatten Muskulatur (Spasmolyse)
  • verminderte Sehfähigkeit, insbesondere in der Nähe (Hemmung der
  • starke Lichtempfindlichkeit
  • blockiert Rezeptoren der Nervenzellen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
1234KeineAhnung
Fragesteller

Woanders wird es aber eingesetzt und 0,01% ist ja nicht viel und besser als ein 10x größeres Risiko für Netzhautablösung usw...

Wenn man zeitiger das körperliche Wachstum einstellt, tun das die Augen dann auch?

verreisterNutzer  17.04.2020, 11:07
@1234KeineAhnung

Da verwechselst Du aber Wirkung mit Ursache - eine Netzhautablösung kann nie durch diese Tropfen verhindert, aufgehalten oder gelindert werden.

Woanders wird es aber eingesetzt

Kokain und Morphin wird auch "irgendwo anders" eingesetzt, aber bitte nicht hier und jetzt !!

Bitte vorher korrekt und medizinisch sachlich informieren, besonders bezüglich der Aussage von "Netzhautablösung". Das Trinken von Kalkmilch kann auch kein Magengeschwür verhindern ;-oooooo

1234KeineAhnung
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Wahrscheinlichkeit für eine Netzhautablösung steigt mit zunehmenden Dioptrien exponentiell an, aufgrund der "Dehnung". Über -3 ist sie schon 10x so hoch.

verreisterNutzer  17.04.2020, 17:45
@1234KeineAhnung

Wird aber durch Atropin in keinster Weise positiv beeinflusst - Farge zur Not wenn Du das nicht glaubst, doch Frau Dr. med. Antonia M. Joussen - Augenklinik aus der Charite Berlin. - Lösche dieses "Falschwissen um Atropin verhindert Netzhautablösung" aus dem Kopf !!!!!!

1234KeineAhnung
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn das Auge nicht so sehr aus der Form gerät, was ja durch dieses geschieht, wird die Netzhaut weniger gedehnt...geringeres Risiko

verreisterNutzer  18.04.2020, 12:52
@1234KeineAhnung

Gegen Dummheit kann leider kein Lehrer gegen ansteuern, daher blein Du bei Atropin und suche einen Arzt, der Dir diese "Behandlung" zustimmt und durchführt - viel Spaß mit der Nebenwrikung (siehe oben) und ich höre nun auf, mit solchem "KeinAhnung" User weiter zu Diskutieren .......