Parathion und Atropin?

1 Antwort

Atropin ist ein Medikament, das zur Behandlung von Vergiftungen mit Parathion eingesetzt wird. Parathion ist ein Pestizid, das die Aktivität des Enzyms Cholinesterase hemmt und so die Übertragung von Nervenimpulsen im Körper stört. Dies kann zu Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Atemnot, Muskelschwäche und Bewusstlosigkeit führen.

Atropin wirkt, indem es die Wirkung von Acetylcholin im Körper blockiert. Acetylcholin ist ein Neurotransmitter, der an der Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt ist. Wenn Atropin im Körper aktiv ist, kann Acetylcholin seine Wirkung nicht entfalten und die Übertragung von Nervenimpulsen wird gestoppt. Dadurch werden die Symptome einer Parathion-Vergiftung gelindert.

Um die Wirkung von Atropin zu verstärken, wird in der Regel auch ein Medikament namens Physostigmin verabreicht, das die Wiederaufnahme von Acetylcholin in die Nervenzellen hemmt und so die Wirkung von Atropin verstärkt. Zusammen können Atropin und Physostigmin die Symptome einer Parathion-Vergiftung erheblich lindern und den Körper vor Schäden schützen.