Kann nicht ohne Augentropfen?

7 Antworten

Trockene Augen gibt es natürlich.

Aber sich ständig Tropfen "reinzuballern" - wenn sie nicht vom Augenarzt verordnet sind - halte ich für nicht sinnvoll.

Geh bitte zum Augenarzt. Du brauchst die 2 Sehorgane Dein Leben lang noch.

Edit: wie geht es Dir eigentlich inzwischen mit Deinen Probe-Kontaktlinsen (Deine Frage vor 1 Monat)?

DerFrager2017
Fragesteller

Hallo danke der Nachfrage! Mittlerweile habe ich meine richtigen Linsen.. die sitzen auch perfekt, nur habe ich einfach das Problem mit den roten Augen :D aber da gehe ich wirklich mal nicht zum Optiker sondern zum Augenarzt.

rdsince2010  20.11.2021, 11:40
@DerFrager2017

Hier sollten Augenarzt und Augenoptiker zusammen arbeiten. Augenarzt muss wissen, dass Du Linsen trägst (damit er Dir Medikamente empfehlen kann, welche sich in Kombination mit den CL vertragen), und der Augenoptiker muss ebenso erfahren, dass Du Probleme mit den Augen hast (nenne ihm möglichst die Augenarzt-Diagnose und Medikamente) - vielleicht solltest Du keine Linsen tragen. Oder eine andere Sorte. Das ist nur meine Überlegung dazu. Denn manche Menschen können keine Kontaktlinsen tragen. Die Augen sind dafür dann nicht geeignet.

Alles Gute.

DerFrager2017
Fragesteller
@rdsince2010

Ich habe dem Optiker oft gesagt habe rote Augen, er meinte einmal probier Pflegemittel ohne Konservierungsmittel was ich dann gemacht habe, habe schon so viel Geld ausgegeben für Pflegemittel und als ich ihm sagte dass ich immernoch rote Augen habe hat er ehrlich gesagt ahnungslos ausgesehen.. ich fragte ihn auch ob es vielleicht daran liegt dass ich die Linsen nicht vertrage das Material oder so und er meinte das kann eigentlich nicht sein

DerFrager2017
Fragesteller
@rdsince2010

Und wie gesagt trockene Augen habe ich auch ohne CL.. z.B. ohne Brille und ohne CL blinzele ich sehr viel was auf eine Trockenheit hindeutet.. aber mit CL gibt es halt diese zusätzliche Reibung was vielleicht das ganze zum Überlaufen bringt

rdsince2010  20.11.2021, 12:01
@DerFrager2017
aber mit CL gibt es halt diese zusätzliche Reibung was vielleicht das ganze zum Überlaufen bringt

Ja richtig...das ist es, was ich meine...gerade formstabile Linsen. Auch wenn sie super angepasst sind - Kontaktlinsen sind Fremdkörper im Auge; und vll. verträgst Du wirklich keine..

Ich habe dem Optiker oft gesagt habe rote Augen, er meinte einmal probier Pflegemittel ohne Konservierungsmittel was ich dann gemacht habe, habe schon so viel Geld ausgegeben für Pflegemittel und als ich ihm sagte dass ich immernoch rote Augen habe hat er ehrlich gesagt ahnungslos ausgesehen..

.. und der Optiker ist irgendwann dann auch am Ende seines Lateins. Das ist dann leider so..

DerFrager2017
Fragesteller
@rdsince2010

Ja am besten lasse ich mal einen Augenarzt auf den Sitz etc. schauen..

rdsince2010  20.11.2021, 13:02
@DerFrager2017

Hm...Augenärzte sind nicht der Fachmann für Kontaktlinsen. Wirklich nur Augenoptiker, die haben Kontaktlinsenanpassung studiert. - Was trockene Augen anbetrifft, bist Du wieder beim Augenarzt richtig. Wie gesagt, vielleicht kannst Du tatsächlich keine Kontaktlinsen tragen, auf Grund Deiner Augentrockenheit. Alles Gute für Dich.

Dazu sollte der Augenarzt befragt werden, auch zur Verträglichkeit bei Kontaktlinsen. Normalerweise sind Augentropfen gegen trockene Augen einfache Tränenersatzmittel - irgendwelche Nebenwirkungen sind wohl kaum zu erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trinkst du genug?

Ich habe das immer, wenn ich zu wenig trinke, weil dann die Schleimhäute auch austrocknen. Jetzt im Winter solltest du unbedingt Wasserschälchen auf die Heizung stellen und regelmäßig durchlüften, weil die trockene Luft auch nicht gut für die Augen ist.

Eventuell brauchst du eine Brille oder arbeitest zu viel am PC.

DerFrager2017
Fragesteller

Ich habe eine Brille.. ich trage aber immer formstabile Linsen die passen auch perfekt wurde beim Optiker angepasst.. trockene Augen habe ich immer nur mit Brille sieht man die roten Äderchen nicht so weil die Brille ja auch bisschen spiegelt usw, ohne Brille sieht mans halt

Dein Augenarzt kann einmal den Schirmer Test machen, das ist ein Test wo die Trockenheit deine Augen festgestellt wird. Danach kann er dann beurteilen, ob du zusätzlich künstliche Tränenflüssigkeit zu führen musst.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht nach Vitamin-A-Mangel aus. Nimm täglich 1 EL Lebertran, am besten morgens zum Essen dazu, gekühlt. Das hat unsere vorvorige Generation gesund erhalten.

Viel Wasser trinken könnte auch helfen.