Wie kann ich Papier mit Hausmitteln schwer brennbar machen?

3 Antworten

Mit Tapetenkleister einweichen und trocknen lassen.

Pauli010  06.03.2020, 11:49

Kleister ist brennbar (Zellulose, Stärke)!!!!!

Wasserglas (wässrige Lösung von Natriumsilikat) ist das klassische Mittel um Bühnenkulissen aus Pappe feuerresistent zu machen.

Pauli010  06.03.2020, 11:48

Ist eine Verordnung/Genehmigung bekannt (F90 o.ä.)?

Jo3591  06.03.2020, 13:57
@Pauli010

Wenn Du für alles eine Verordnung oder Genehmigung benötigst, dann ist es besser, das Vorhaben gleich abzublasen. Wasserglas ist ein jahrzehntelang bewährtes Mittel.

Pauli010  06.03.2020, 17:58
@Jo3591

Da liegst du nicht ganz richtig ....

Sobald es um Brandschutz geht, gilt kein Bestandschutz, sondern um neueste Erkenntnisse und die darauf erlassenen Verordnungen.

Dass Wasserglas vor über hundert Jahren eingesetzt erfolgreich eingesetzt wurde, ist mir bekannt.

Doch ob es heute noch mit der DIN 4102 korreliert, das fragte ich heute nach.

2 Glasplatten und ne ordentliche Ladung Epoxidharz--2-Komponenten-Kleber.

  1. Epox anrühren
  2. Glasplatten gleichmäßig mit Epox bestreichen
  3. Papier auf die eine Platte legen
  4. Die zweite Platte auflegen
  5. Mit Holzplatten und Schraubzwingen ca. 5-10 Stunden zusammenpressen
  6. Fertig

P.S.: Kannst natürlich noch ne Folie mit einziehen, aber das wäre dann eher was für die Bruchsicherheit.