muss man unbedingt einen einkaufswagen nehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich benutze immer einen mitgebrachten Stoffbeutel oder zieh mir einen leeren Karton aus nem Regal. Da stopfe ich alles rein.

Ich persönlich würde im Geschäft meine noch nicht bezahlte Waren nicht in ein Behältnis stecken, bei dem man von außen an der Kasse nicht erkennen kann, ob noch etwas darin steckt. Wenn ich im Geschäft etwas z.B. in meinen Rucksack stecken würde oder andere Menschen etwas in so einem privaten "Einkaufstrollie", dann kann der/ die Kassiererin und Security an der Kasse nicht erkennen, ob noch etwas in dem Behältnis drin ist (nicht durchsichtiges Behältnis und "starres" Behältniskonstrukt).

Einen Stoffbeutel kann ich zusammenfalten und jeder erkennt, dass ich weder etwas vergessen habe, noch etwas klauen will.

Ladendiebe nutzen gerne solche Konstrukte und sagen im Zweifel "oh, hab ich vergessen. Das ist Blödsinn und daher schon verdächtig.

Es geht den Angestellten darum, stressfrei zu erkennen, dass du nicht noch etwas in solchen eher starren Konstrukten liegen hast, ohne es zu bezahlen. Ob es absichtlich drin ist oder nicht, ist dabei egal. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Von daher die Grundregel: Wenn Angestellte an der Kasse erkennen können, ob dein Behältnis leer ist dann ist alles OK.

Im Grunde kannst du natürlich auch eine Tüte nehmen - es zählt letztendlich nur, dass du alles an der Kasse auspackst. Wäre halt etwas unangenehm wenn du zb. alles in der Handtasche hast als Frau und diese dann ausleeren und eine halbe Stunde sortieren müsstest.

Nimm immer einen Einkaufswagen, denn wenn du die Waren in eine Tasche ect. packst, könnten die Verkäufer es als Diebstahl werten, da nicht ersichtlich ist, das du die Ware später auch bezahlst.

Du kannst eine Einkauftüte mitnehmen von Zuhause und im Laden alles reintun dass mach ich fast jeden tag

berlin0101
Fragesteller

achso ok danke :). kam mir halt nur komisch vor weil ich der einzige mit ner tüte war

annelise0001  02.10.2019, 02:57
@berlin0101

Ich pack manchmal sogar die Sachen in meinen Rucksack solange du danach alles raus holst an der Kasse passiert da nichts noch nie was passiert bei mir

annelise0001  02.10.2019, 03:06
@TheDevil1274

Also eine Flasche Cola in mein Rucksack hinten dann zur Kasse laufen? hm wusste ich nicht mal hab ich aber auch nie angst gehabt ich klau ja auch nichts

TheDevil1274  02.10.2019, 03:11
@annelise0001

Genau, packst du z.B. eine Flasche Cola in deinen Rucksack und ein Mitarbeiter sieht das, könnte er dich des Diebstahls bezichtigen, da er ja nicht weiß ob du diese bezahlen willst oder nicht.

annelise0001  02.10.2019, 03:14
@TheDevil1274

Ok aber denke wenn man so wie ich den rucksack offen lässt und nicht verdächtig sich verhält wird das niemand denken aber dass es an sich so verboten ist wusste ich nicht dann lieber die einkaufstasche

TheDevil1274  02.10.2019, 03:19
@annelise0001

Es kommt aber auch auf die Kulanz der Mitarbeiter an, einige Nehmens locker, andere nicht.

Dient der Bombensicherheit. In einer Tasche können die das ja nicht erkennen