Welcher Fisch stinkt am meisten im Supermarkt?

4 Antworten

Hallo lemington01,

das hat weder mit Aldi, Lidl & Co. zu tun, denn jeder Fisch wird, wenn er verwest erbärmlich stinken!

Ich schätze, du hast vor jemanden richtig zu ärgern: Mit Lebensmitteln spielt man nicht!

Victoriaseebarsch wird selbst für Fische, die allgemein ja nicht lange halten, sehr schnell schlech, dem bekommt man hin und wieder auch beim Discounter. Rotbarsch ist auch so ein Kandidat und eher geläufiger.

Vom Prinzip her hält sicg aber kein Fisch länger als ein paar Stunden wenn er ungekühlt und gegebenenfalls unverpackt ist.

Jeder Fisch beginnt irgendwann gleich faul zu stinken, man braucht bloss ein wenig Geduld.

Hast Du gewusst, dass man Fische nicht nur des Genusses wegen gerne mit Zitronensäure beträufelt, sondern auch, weil Säuren den Fischgeruch eines nicht mehr ganz frischen Fisches binden? Umgekehrt kann man einen Fisch auch mit einer Base wie Natriumhydroxid beträufeln, dann sollte es erst recht stinken, wenn der Fisch nicht mehr frisch ist.

Der Gestank verfaulter Fische lässt sich auch künstlich herstellen. Trimethylamin heisst der Stoff, der massgeblich für den Duft stark verfaulter Fische verantwortlich ist.

Sürströmming, eine schwedische Spezialität, bei welcher Fisch in eine Metalldose zusammen mit Salzwasser abgefüllt und dann monatelang stehen gelassen wird, soll grauenhaft stinken, vor allem beim Öffnen der Dose. Denn wenn der Fisch in der Dose drin ist, beginnt er zu gären, wobei sich Faulgase bilden. Diese Gase setzen die Dose unter Druck, so dass sie sich mit der Zeit wölben kann. Es soll schon passiert sein, dass diese Dosen dann von alleine unter dem Druck nachgegeben haben und explodiert sind. Deshalb darf Sürströmming mitterweile bei diversen Fluggesellschaften nicht mehr mittransportiert werden. Der Gestank soll einfach nur grauenhaft sein, und sei bei Verschmutzungen (Teppiche, Textilien, Mobiliar) nur schlecht wegzukriegen.

In Deutschland gibt es ein Mieterschaftsstreit-Gerichtsurteil, wo einem Mieter fristlos gekündigt wurde, weil er aus Rache einen Sürströmming-Anschlag auf das Treppenhaus seiner Mietwohnung gemacht hatte (siehe Link unten).

https://www.kostenlose-urteile.de/LG-Koeln_1-S-17183_Ordentliche-Kuendigung-eines-Mieters-wegen-Verspritzens-von-Fischpoekelbruehe-im-Treppenhaus-zulaessig.news16672.htm