Wie kann ich noch Kind sein?

verreisterNutzer  24.02.2022, 21:55

Vermisst du deinen Vater? Ist er verstorben?

Minulinsi20
Fragesteller

Nein, aber es war nicht leicht mit meinen Eltern. Ich habe dadurch immer einen Vaterersatz in andere Männer gesucht.

1 Antwort

Ja, das sind wohl die Auswirkungen Deiner Erfahrungen und dann dieser Parentifizierung, also der Übernahme eigentlich elterlicher Aufgaben durch das Kind.

Eine Möglichkeit wäre mal beim Jugendamt um eine Familienhilfe zu bitten. Die unterstützen Familien im Alltag und können Dir da bestimmt Unterstützung geben, daß Du unbeschwerter Dein Heranwachsen erleben kannst.

Und falls es Dich beruhigt, diese Bedürfnisse nach Unbeschwertheit, Schutz und Geborgenheit sind auch für juristisch Erwachsene völlig legitim. Dazu kann man auch im Alter noch sein inneres Kind bewahren und Spaß haben, selbst wenn nebenbei ein paar Verpflichtungen dazugekommen sind.