Wie kann ich mit meinem Nachilfelehrer reden?

3 Antworten

Manchmal muss man sich einen Ruck geben und solche Sachen einfach aussprechen. Auch wenn es dir im ersten Moment vielleicht unangenehm ist.

Als Nachhilfelehrer will man dir ja möglichst effektiv auf die Sprünge helfen und da ist Feedback von dir aus ganz wichtig.

Nicht immer nur nicken, sondern such Mal den Kopf schütteln. „Also das hab ich immer noch nicht kapiert?“ , „Kannst du das nochmal erklären, bitte?“.

Wenn du da nicht über deinen inneren Schweinehund springst wird die Nachhilfe nicht ihre volle Effektivität entfalten können.

Ich würde das ungefähr so sagen:

Hey Xy,

ich wollte mal ganz kurz mit dir reden wenn du Zeit für mich hast(... )Und zwar wollte ich dir sagen dass ich dich als Nachhilfelehrer echt toll finde (idk ob toll zu viel wäre aber Entscheid selber) und in Zukunft plane auch weiter Stunden zu nehmen. Ich finde das echt schön dass wir zusammen so gut miteinander arbeiten können und uns gut verstehen. Deshalb wollte ich dir eine Sache anvertrauen und zwar merke ich letztens immer wieder dass ich xy(Thema) nach der Nachhilfe immer noch nicht verstehe und ich bin immer davon ausgegangen dass es an mir liege weshalb ich öfters versucht habe es mir selber nochmal zu erklären und zu üben, ich es aber trotzdem nicht verstehe. Anfangs hatte ich etwas Bedenken dir das zu sagen weil ich nicht möchte dass du das von mir vielleicht falsch verstehst, jedoch sage ich dir das trotzdem weil ich weiß dass ich dir vertrauen kann deshalb bitte ich dich das jetzt nicht böse zu nehmen oder so. Eine gute Möglichkeit damit ich das verstehe wäre vielleicht dass wir die Methoden wechseln und du es mir vielleicht auf der xy Weise erklärst und ich xy mache statt der Methode die wir bisher angewandt haben. Wenn du eine weitere Methode kennst bin ich auch jederzeit bereit die auszuprobieren es geht mir wirklich nur darum dass das Thema sitzt weil mir wie du weißt Schule wichtig ist. Danke für dein Verständnis.

Der Ziel ist ja dass du es verstehst und egal wie nett er ist , wenn du es nicht verstanden hast hat er seine Pflicht nicht erfüllt. Deshalb hast du das Recht ihm sowas vorzuschlagen.

(und ja ich weiß es echt viel aber wenn man das mündlich ausspricht ist es nicht mehr so viel wie geschrieben🥲)

Gehe dies sachlich an. Arbeite Themen durch und stelle gezielte Fragen. Und scheue Dich nicht, zu fragen, das habe ich jetzt nicht verstanden. Im Studium ging mir das in einem Repetitorium oder Übung genauso. Wenn ich zuhause war, ... wie war das jetzt???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung