Wie viel würdet ihr für Nachhilfe pro Stunde bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

<15€ 51%
10-11€ 16%
14-15€ 16%
5€ 8%
7,50€ 4%
12-13€ 4%
gfntom  28.02.2022, 12:17

<15 € ? das trifft ja auf praktisch alle deine Antwortmöglichkeiten zu.
Oder meintest du >15€ (größer)?

FlashCriminal
Fragesteller

Ja, ich habe mich bei der Formulierung vertippt. Ich meine tatsächlich >15€.

19 Antworten

<15€

Du kannst wesentlich mehr verlangen, vor allem wenn du selbst zum Schüler hinmusst. Aus 60 Minuten werden 90-120 wegen dem hin- und herfahren, das ist 1 mögliche Lerneinheit verschwendet.

Ich würde dir empfehlen Onlineunterricht über Discord oder Teams anzubieten. Dadurch kannst du dir richtig viel Geld sparen und von einer Stunde zur nächsten hüpfen, ohne dabei Zeit zu verlieren. Zudem, kannst du dann von jedem Ort aus arbeiten.

Die erste Stunde gratis und dann 20 Euro pro Stunde ist ein muss bei dieser Inflation. Du solltest auch versuchen Tandemunterricht anzubieten (mit mehreren Schüler) und dafür nur 10€ pro Schüler verlangen (vor allem gut, wenn du Sprachen unterrichtest).

Eine weitere Empfehlung ist das "werbt einen Freund" System. Wenn du weiterempfohlen wirst, dann bekommt die Person die dich empfohlen hat 5€ Rabatt auf alle Stunden, die er/sie bucht. Dieser Rabatt findet nur statt, solange die Person die weiterempfohlen wurde noch bei dir Unterricht nimmt. Dadurch kannst du exponentiell wachsen.

Tokunagah  26.01.2024, 12:37

Ich habe Kunden die mich 60-80€ pro Stunde bezahlt haben, weil ich zu viele Schüler hatte und sie mich unbedingt als Nachhilfelehrer haben wollten. Dieses Prinzip ist eine "Goldene Regel" im Leben der Wirtschaft und Selbstständigkeit:

Zuerst verschaffst du dir einen Namen in der Gesellschaft und erst dann wirst du echtes Geld verdienen. Menschen zahlen immer mehr Geld für das, was als "Qualität" angesehen wird.

<15€

Ich habe auch Nachhilfe (Mathe) gegeben als Schüler für Schüler und habe 20 Euro bekommen (1x pro Woche 1h). Ich hatte zwar einen langen Anfahrtsweg, ich habe aber auch keine Ausgaben damals gehabt. Studenten brauchen sicher das Geld. weniger als 15 fände ich echt zu krass

<15€

Traurig was hier manche für Preise ansetzen.

Pauschal 15€ und gut ist.

Hier vergessen wohl einige alleine die Anfahrt...

Repwf  27.02.2022, 18:41

Die Anfahrt zahlt dir kaum ein Arbeitgeber - willkommen im Leben!

Jurafuchs  27.02.2022, 18:42
@Repwf

Es gibt aber einen Unterschied zwischen der Anfahrt für 1h Unterricht und der Anfahrt zu einem 8h Arbeitstag....

Gehirn einschalten, mein junger Freund.

Repwf  27.02.2022, 18:44
@Jurafuchs

Brauch ich nicht! Ist ja nicht nichts anderes wie Aushilfen auch! Und wenn sich die Anfahrt sonst nicht lohnt muss er sich mehrer Kunden suchen oder einen Job in der Nähe!

Und jung bin ich schon lange nicht mehr genannt worden :-)

Jurafuchs  27.02.2022, 18:46
@Repwf

Ach, du, die bösen bösen Handwerker, Taxifahrer, Schlüsseldienste... Alle verlangen Anfahrtsgebühren. Danke das du uns die Welt erklärst, anscheinend macht es ja jeder falsch! ;-)

ranger1111  28.02.2022, 12:19
@Repwf

Egal ob es offiziell bezahlt wird. Leute wissen oft nicht zu schätzen, dass die Anfahrt einfach Zeit kostet, geschweige denn die Vorbereitung.

14-15€

Damit habe ich vor etwa 2 Jahren gute Erfahrungen gemacht, allerdings hatte ich immer 45min lange Stunden, daher könnte ich 15-17€ noch nachvollziehen, mehr finde ich zuviel...

Viel Spaß :)