wie kann ich mir custom mods für die wii installieren?

1 Antwort

Wie genau meinst du Custom Mods? Meinst du eigene Channel wie z.B. der Rote Homebrew Channel oder Mods für Spiele, dass z.B. die Hintergrundmusik anders ist?

Ersteres würde über eine Modifizierte Forwarder-WAD funktionieren.

Für letzteres benötigst du Riivolution (Spiele-Disc benötigt) oder ein mit dem Mod gepatchtem ISO-Image. Das muss der Modder natürlich erstmal unterstützen, denn während Kaizo Mario Galaxy das ganze unterstützt, gibt es das ganze bei Mario Kart Wii CTGP nicht. Da müsstest du also mal nach einem ISO-Patcher für deinen Mod schauen.

KiRiTo216
Fragesteller

ah danke sehr.also ich möchte die wii spiele als mod haben.

KiRiTo216
Fragesteller

ich hab die spiele auf dem usb loader gx als wbfs datei.geht das auch mit wbfs?

SALEGAMERMC  05.08.2021, 12:39
@KiRiTo216

Sollte in den meisten Fällen möglich sein, Kaizo Mario Galaxy bspw. unterstützt auch WBFS, wie es bei anderen Spielen aussieht weiss ich leider nicht.

KiRiTo216
Fragesteller

ich besitze den wii mod lite.geht das auch als modifizierter forwader wad?

SALEGAMERMC  05.08.2021, 12:52
@KiRiTo216

WiiModLite ist einfach nur ein WAD-Installer. Mit diesem kannst du modifizierte Forwarder installieren, er selbst ist aber kein modifizierter Forwarder-WAD.

Ein modifizierter Forwarder-WAD verändert nur das Design des Kanals, wie beispielweise hier beim Roten Homebrew-Channel. Die Funktion ist die selbe, jedoch ist die Animation und die Musik anders.

KiRiTo216
Fragesteller

CDs besitze ich leider nicht.brauch ich den riivolution jetzt?oder brauche ich was anderes?

SALEGAMERMC  05.08.2021, 12:53
@KiRiTo216

Nein, Riivolution ist nur für Spiele die du als Disk besitzt. Möchtest du ein Spiel modden, musst du im Internet einen passenden ISO-Patcher für dein Spiel finden, wie bei Kaizo Mario Galaxy bspw den KMG-Iso-Builder.

Danach spielst du die erstellte ISO / WBFS-Datei wie alle anderen Spiele über deinen USB-Loader ab.

SALEGAMERMC  05.08.2021, 13:04
@KiRiTo216

Normalerweise werden Mods über Riivolution gespielt. Dabei werden die Mod-Dateien genommen und On-The-Fly gepatcht, sodass der Mod gespielt wird. Dabei werden keine Änderungen an der Spiele-Disc vorgenommen. Das heißt aber, du benötigst dafür die Disk.

Deshalb gibt es für manche Mods ISO-Patcher. Diese sind dafür da, deine Kopie des Spiels zu nehmen, und die Dateien so zu verändern, dass der Mod integriert ist.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass wir ein Spiel haben, welches einen Ordner namens Levels hat. Dort sind die Level mit ihrem Namen, z.b. 1-1, 1-2 oder 1-3 abgespeichert. Ein Modder möchte nun das Spiel modden und daher 1-1 abändern. Hat er dies getan, muss das modifizierte Level natürlich noch ins Spiel gebracht werden. Dafür kommt dann der ISO-Patcher ins Spiel: Dieser schnappt sich die bereits vorhandenen Spieldateien und überschreibt sie mit den Mod-Dateien. Danach packt er das Spiel wieder in ein Spielbares Format (ISO, WBFS o.ä.). Dieses Spiel kann dann entweder mit einem Emulator oder einem USB-Loader gespielt werden.

KiRiTo216
Fragesteller
@SALEGAMERMC

oh danke sehr.braucht man bestimmte iso patcher?weil ich möchte nur das spiel sonic coulors als mod spielen.kannst du mir ein vielleicht einverlinken wenn du ein kennst?

SALEGAMERMC  05.08.2021, 13:13
@KiRiTo216

Um welchen Mod handelt es sich? Meist werden die Patcher nämlich für den jeweiligen Mod erstellt, nicht für das Spiel.

KiRiTo216
Fragesteller
@SALEGAMERMC

also in diesem mod sieht die map ganz anders aus.die charaktere ebenso.und anderer sound.sowas

SALEGAMERMC  05.08.2021, 13:34
@KiRiTo216

Das meinte ich nicht, ich meinte den Namen des Mods, oder wenigstens den Namen des Entwicklers. Dann könnte man nämlich nach einem ISO Builder suchen.

KiRiTo216
Fragesteller
@SALEGAMERMC

Der Ordner heißt build final(srry für die späte Antwort xD)