Wie kann ich mich zum Gymnasiallehrer weiterbilden?

2 Antworten

Ich wüsste FHs, die in Zusammenarbeit mit PHs einen MINT-Bachelor anbieten, wo man dann hinterher die Wahl hat a) als BEng./BSc. zu arbeiten (hat realistische Job-Chancen), b) den normalen Master zu machen oder c) den Berufsschullehrer-Master zu machen. Hab auch schon was gehört, dass es von Berufsschul- zu Gymnasiallehrer nur ein eher kleineres "Upgrade" nötig ist.

Evtl. kannst du dir bei sowas deine früheren Prüfungsleistungen anrechnen lassen, wenn es genug Überlappung gibt?

HTH

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weiterbilden kannst du dich dazu nicht. Du musst wenn du als Informatiklehrer arbeiten willst trotzdem noch ein Teilpädagogikstudium machen. Daran schließt sich das Referendariat an. Da Bildung Ländersache ist, hat da jedes Bundesland seine eigenen Vorgaben. Ich bin mir auch zu 99% sicher das man mindestens 2 Fächer unterrichten können muss, weswegen du dann noch ein anderes Fach studieren müsstest.

Und Ich glaube man muss einen Master im Fach haben um das unterrichten zu dürfen wenn ich mich nicht täusche. Aber das schaust du am besten selber nach. Vielleicht auf der Internetseite vom Bildungsministerium in Thüringen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung