Wie kann ich mich vor der kommenden Inflation schützen?

6 Antworten

Grundbesitz und Immobilien sind die einzigen Festwerte, die praktisch keinen negativen Ausschlägen ausgesetzt sind.

Edelmetalle sind Schwachsinn. Wenn du dann auf dein Geld angewiesen bist, kannst du die dann wertstabilen Dinger nicht veräußern, weil keiner sie braucht und sich in diesem Augenblick leisten kann (oder will).

Wenn man sie sich wieder leisten kann, sind sie kaum mehr wert als vorher.

Anders verhält es sich natürlich, wenn man den Materialpreis als Investitionsmittel betrachtet. Um hier allerdings eine stabile oder gar überdurchschnittlich einträgliche Investition zu tätigen, reden wir wahrscheinlich von mehreren tausend Tonnen, oder zb. bei Edelmetallen, von einigen hundert Kilo.

Übrigens droht uns keine nennenswerte Inflation.

Du könntest beispielsweise

  • Dir einen großen Lebensmittelvorrat anlegen
  • Einen Garten zulegen und dort Lebensmittel anbauen
  • Geld in Sachwerten anlegen, die sich leicht tauschen lassen (z. B. Silbermünzen, Zigaretten)

Führende Volkswirte sehen keine Inflation auf uns zukommen, 2,5 % sind nur temporär. Deswegen keine Sorgen machen.

tom128673  04.07.2021, 15:12

Das wäre schön. Es wird aber eine kommen müssen.

Jonasrk  04.07.2021, 15:17

Du verwechselst das, führende Volkswirte sehen sie kommen

pblaw  04.07.2021, 15:58
@Jonasrk

Welche? Nicht die Chefvolkswirte der Banken und der Wirtschaftsverbände.

Jonasrk  04.07.2021, 17:55
@pblaw

Natürlich sagen, dass nicht Personen, die in Banken sind. Das wäre doch ein Schuss ins eigene Bein

Dein Geld in Aktien, ETFs, Metalle etc anlegen