Wie kann ich mich schnellstmöglich taufen lassen?

10 Antworten

Die großen Kirchen (sowohl die katholische Kirche als auch die evangelischen Landeskirchen) legen Wert auf eine gute Taufvorbereitung. Wenn du ernsthaft am Glauben interessiert bist und nicht nur an einem Taufschein, dann wird die Kirche dich gerne in den Glauben einführen, und du wirst dieses Angebot dann auch gerne annehmen. Aber das geht nicht von jetzt auf gleich.

Ein kirchlicher Arbeitgeber wird deine Bewerbung auch nicht unbedingt scheitern lassen, weil du keinen Taufschein hast. Es wird sicherlich gern gesehen, wenn du zwar noch nicht getauft bist, aber an einer Taufvorbereitung teilnimmst.

Um was für einen Beruf geht es überhaupt, dass du meinst, dass die Kirchenmitgliedschaft unbedingt gefordert ist? Und was für ein kirchlicher Träger ist das?

Die Taufe ist der Beginn eines Lebensweges. Das ist eine Herzensangelegenheit. Wahrscheinlich hast Du das falsche Motiv zur Taufe.

Zur Taufe ist Erkenntnis unerlässlich. Eine erzwungene oder eine überstürzte Taufe ist wertlos und widerspricht dem Auftrag, den Jesus seinen Nachfolgern erteilte.

“Ohne Glauben aber ist es unmöglich, [ihm] wohlzugefallen, denn wer sich Gott naht, muß glauben, daß er ist und daß er denen, die ihn ernstlich suchen, ein Belohner wird.“ (Hebr. 11:6).

Du sagst deinem Arbeitgeber einfach, dass du dich zum Taufunterricht angemeldet hast.

Bei mir waren das vier Gespräche im Abstand von zwei Wochen, dann wurde ich getauft. Evangelisch. Schneller geht es nicht.

Bei den katholischen wartest du ein Jahr oder so.

Solange du durch den Empfang des Taufsakramentes nur eine Arbeitsstelle erschleichen willst, verweigere ich dir eine Antwort. Würdest du auch ein Arztdiplom fälschen und ohne entsprechende Voraussetzungen auf Patienten losgehen? Eine Taufe ist kein "Wisch vom Amt". Unfassbare Dreistigkeit!

Mewchen  15.03.2018, 12:33

Gerade bei heilpädagogischen Kindergärten wird nicht selten die Zugehörigkeit zur Kirche verlangt. Wenn die Ausbildung vorhanden ist, sehe ich keinen Grund der eine Diskriminierung hier rechtfertigt. Der Vergleich mit dem Arzt ist überhaupt nicht verhältnismäßig

GFBen  15.03.2018, 20:38
@Mewchen

Das sieht ganz anders aus, wenn man es aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet.

"Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann." Mt 10,28

Den Körper zu schädigen (falscher Arzt) ist aus christlicher Sicht im Vergleich zur Schädigung der Seele (falscher/geheuchelter Christ) bei Weitem nicht so schlimm. Der Vergleich ist daher nicht nur nicht übertrieben, sondern eher untertrieben.

Natürlich ist ein Nicht-Christ nicht per se schlecht, aber er teilt nun mal nicht die Glaubens- und Moralvorstellungen, auf die es einem christlichen Arbeitgeber zum Wohl seiner Schutzbefohlenen ankommt. Gerade Kindergartenkinder brauchen nichts weniger als schlechte Vorbilder, die die noch so empfindlichen Seelen schädigen. (Wie weit das gehen kann, zeigt das bedauernswerte Phänomen der Kindersoldaten.) Jemand, der falsche Tatsachen vortäuscht, kann ja wohl als ein solches schlechte Vorbild angesehen werden.

Lass es.

Oder mach es aus Überzeugung.

Taufe ist nichts, was man mal so zum Spaß macht. Das bedeutet etwas.