Wie kann ich mich mit 12 jahren schminken?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Julia!

Wenn Du z.B. mit 12 Jahren mit dem Schminken anfangen/beginnen möchtest, dann:

1.) Solltest Du Dir erst mal einen einfachen und unkomplizierten Beauty- und Schmink-Stil auswählen:

Hier mal ein Beispiel dafür:

Für das Gesicht entweder eine tolle, pflegende Gesichts-Feuchtigkeitscreme oder eine leicht getönte Tagescreme auftragen!

Gut einwirken lassen!

Wimpern z.B. mit einer hellbraunen oder schwarzen Mascara tuschen!

Für die Lippen entweder einen dezenten Lipliner mit dazu passendem, dezentem Lippenstift oder ein dezentes Lip-Gloss!

Fertig!

Sehr wichtig:

Die Farbe des Lippenstiftes oder die Farbe des Lip-Gloss sollte gut zu Dir (z.B. Gesichts-Teint, Haarfarbe...etc.), gut zu Kleidungs- und Accessoires-Farben sowie gut zu den restlichen Schmink-Farben...etc. passen und farblich harmonieren also sprich zum Gesamt-Look und Gesamt-Outfit passen!

Hier ein:

Anderes/weiteres Beispiel für einen einfachen Schmink- und Beauty-Stil:

Für das Gesicht entweder eine tolle, pflegende Gesichts-Feuchtigkeitscreme oder eine leicht getönte Tagescreme auftragen!

Gut einwirken lassen!

Für die oberen Augenlider eine gute Lidschatten-Base auftragen, und kurz einwirken/trocknen lassen!

Dann einen dezenten, passenden Lidschatten auf die oberen Augenlider (darüber) auftragen!

Die Wimpern z.B. mit schwarzer Mascara tuschen!

Für die Lippen nur eine tolle, pflegende und farblose Lippenpflege auftragen!

Fertig!

Sehr wichtig:

Die Farbe des Lidschattens sollte gut zu Dir (z.B. Gesichts-Teint, Augenfarbe, Haarfarbe...etc.) sowie gut zu Kleidungs- und Accessoires-Farben sowie gut zu den anderen verwendeten Schmink-Farben...etc. passen und farblich harmonieren!

Damit Du z.B. unterwegs manche kleinen, leichten Schmink- und Beauty-Sachen für kleine Auffrischungen schnell griffbereit hast:

Lege eine kleine handliche Schmink-Tasche in deine andere Tasche/Handtasche bzw. Shopper oder Schultasche hinein!

In diese kleine, handliche Schminktasche, welche sich nun in deiner Tasche/Handtasche bzw. Shopper oder Schultasche befindet, kommen dann deine kleinen handlichen Pflege- Beauty- und Schmink-Sachen für unterwegs hinein wie z.B. Creme, Mascara, Augen-Produkte oder Lippen-Produkte...etc. sowie einen kleinen Beauty-Taschenspiegel sowie eine kleine Haarbürste und Kosmetik-Tücher...etc.!

2.) Verwende erst einmal dezente gut zu Dir passende Schmink- und Beauty-Farben, auch klasse für den Alltag!

3.) Schminke und Make-up müssen gut und lange im Gesicht halten und perfekt sitzen!

Da gibt es auch einige, tolle Auftrage-Tricks und spezielle Produkte dafür!

4.) Für bestimmte Anlässe wie z.B. Sport, Schwimmbad...etc., da solltest Du Dich gar nicht/überhaupt nicht schminken, weil die Gefahr sehr groß ist, dass Schminke und Make-up auf dem Gesicht sehr schnell verlaufen und verwischen!

5.) Lasse Dich auch mal über tolle, passende und schicke Beauty- und Schmink-Stile fachmännisch und kompetent vor Ort z.B. in einem Kosmetik-Studio/Beauty-Salon, Parfümerie, Friseur-Salon...etc. beraten, was Dir toll steht und klasse zu Dir passt, und welche perfekten Auftrage-Möglichkeiten und dazugehörige Beauty- und Schmink-Produkte es gibt...etc.!

Ich hoffe, die anderen Antwortenden sowie ich konnten Dir weiterhelfen!

LG und eine tolle, restliche Woche

wünscht Dir

Andrea

Juliasi
Fragesteller

Danke💞💞💖💗

Hey Julia🫶🏻

Mit 12 würde ich mich noch nicht so stark schminken aber das ist ja deine Sache🫶🏻Am besten einfach concealer auf Rötungen bzw. Pickel und unter dem Auge auftragen.Wimpern hochbiegen (mit Wimpernzange) und wen du magst Mascara drauf (wen sie dir zu dunkel ist kannst du auch braune Mascara bzw. durchsichtige verwenden).Wen du buschigere Augenbrauen hast kannst du sie mit einem Augenbrauengel hochbürsten.Auf die Lippen einen lipgloss und das war’s auch schon🫶🏻WICHTIG!!!:Es ist wichtig das du deine Haut gut pflegst.Ich empfehle dir Gesichtswasser (z.B von Nø Cosmetics)Morgens und Abends + eine Creme. Wen du eine fettige (Pickel) Haut hast ist es wichtig das du eine Creme speziell für deinen Hauttyp benutzt.Wen du Pickel hast schreib mir privat dann kann ich dir da weiterhelfen.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen🫶🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lauraxgirl23  04.04.2024, 19:17

du kannst es ja mal zuhause ausprobieren🫶🏻

So leicht es geht mascara,lippgloss und bisschen concealer vielleicht augenbrauengel aber mehr würde ich auch nicht machen aber du kannst ja auch tutorials im internet anschauen

Hallo Juliasi!

Ich habe angefangen mich mit 11,5 Jahren zu schminken, und ich bin mir sicher ich kann dir einige Tipps geben.

Die Basis jedes Make-Ups ist eine feuchtigkeitsspendene Creme ganz am Anfang. Sobald die eingewirkt ist, kannst du fortfahren.

Wenn du möchtest, und vielleicht ein paar Probleme mit deiner Haut hast und diese abdecken willst, kannst du einen Concealer in deinem Hautton auftragen. Den Ton kannst du gut rausfinden, in dem du ein wenig Concealer (Tester) auf deinen Handrücken machst (vorausgesetzt die ist nicht gebräunt). Von dem Concealer kannst du ein paar „Pünktchen“ unter deine Augen machen, dann wirkt man nicht mehr so müde :) Auch auf Rötungen, oder Pickel kannst du ein wenig geben. ACHTUNG: das Make Up verstopft die Poren, weswegen es evtl. zu noch mehr Pickelbildung kommen könnte… Deswegen ist das gründliche Abschminken sehr wichtig!! Das ganze verblendest du entweder mit deinen Händen (kann man evtl. nicht so gut einarbeiten), einem kleinen Pinsel oder ein Beauty Schwämmchen (meine Empfehlung :)). Arbeite alles gründlich ein.

Als nächstes kannst du Puder (ein fixierendes) über den Concealer machen, damit dieser auch gut hält. Falls du ein öliges Gesicht hast, kannst du das Puder auch ein bisschen großzügiger im ganzen Gesicht auftragen… Achte darauf dass du das Puder nicht über deine Augen machst, dadurch werden die Oberseiten deiner Wimpern weiß (ich spreche aus Erfahrung 😑)… Alles gut mit einem großen Puderpinsel verteilen :)

Als nächstes kommt (wenn du möchtest) ein wenig Blush/Rouge (ist das gleiche). Es gibt da eine große Farbauswahl, von fast braun bis knallpink ;) Den trägst du mit einem kleineren Pinsel auf der so ein bisschen schräg ist (wenn du weißt was ich meine, ansonsten steht auf den Pinseln meistens auch wozu man sie verwendet 😅) auf. Ein Trick ist, dass du einmal breit lächelst, und auf die Wangen die „angehoben“ sind (ich kann so schlecht erklären 🙈) Blush tupfst. Sei da erstmal vorsichtig, zu viel Blush sieht nicht gut aus 👀…

Wenn du das jetzt möchtest, trägst du jetzt Lidschatten auf. Wenn nicht, spring weiter zum nächsten Schritt :) Du suchst dir irgendeine Farbe aus (helles Glitzer ist sehr schön, es muss keine knallige Farbe sein) und trägst ihn mit einem kleinen Lidschattenpinsel auf. Schließ dabei einfach dein Auge, und trage die Farbe auf.

Jetzt kommt endlich Mascara aka Wimperntusche (mein Lieblingsprodukt 🤩)! Kauf eine Mascara in der Drogerie, es gibt eine extrem große Auswahl 🙈. Ich empfehle schwarze Mascara, bei sehr hellen Wimpern wäre auch hell-/dunkelbraun eine Variante. Es gibt alles von wasserfest bis zu Mascara die wie Fake-Lashes (das sind Fake-Wimpern zu aufkleben) wirken sollen… Jetzt schaust du nach oben, und trägst vorsichtig die Mascara auf. Pass auf, dass es nicht verschmiert, Übung macht den Meister 😉.

Du kannst jetzt die Lippen oder Augenbrauen machen, die kannst du wann du willst machen, auch schon nach dem Puder.

Lippen: Ich würde als jüngere Person Lipgloss nehmen, da es dezenter ist und die Lippen so schön zum Glänzen bringt! Da gibt es auch verschiedene Farben, oder auch einfach durchsichtige :)

Augenbrauen: Wenn du schöne Augenbrauen hast, kannst du einfach ein bisschen Augenbrauengel nehmen und das auftragen. Wenn du sie ein bisschen in Form bringen willst, gibt es zwei gängige Optionen: Augenbrauenstift oder getöntes Augenbrauengel. Mit dem Augenbrauenstift kannst du die Form deiner Augenbrauen komplett verändern, den Umgang muss man aber erstmal lernen… Das kann nämlich schnell in die Hose gehen… Das getönte Augenbrauengel ist sehr praktisch, du kannst deine Augenbrauen heller und dichter wirken lassen, und das ist auch sehr viel einfacher :D

Der Highlighter ist das Schlusslicht, mit dem kannst du verschiede Stellen betonen und zum glänzen bringen. Es gibt Highlighter in Puder- sowie in Cremeform. Mit beiden kann man gute Ergebnisse erzielen :) Den kannst du mit einem kleinen Pinsel auf deine Nasenspitze, unter die Augenbrauen und oberhalb der Wangen auftragen.

So, das war’s, und ich hoffe es hilft dir :)

LG fluecke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisschen concealer auf Pickel& rötungen

Mascara

Lippgloss&pflege

Highlighter

Augenbrauen gel

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftliche Makeup Käuferin und helfe gern :)
Juliasi
Fragesteller

Danke💞💞💞