Frage von LilaEngelGirl, 70

Wie kann ich mich in meiner Englischarbeit verbessern?

Ich habe zur Zeit eine 2,4 in Englisch(11.Klasse) und schreibe am Montag eine Englischarbeit. Jetzt habe ich etwas Angst, dass ich auf die 3 rutsche. In der Arbeit kommt Hörverstehen und Erörterung dran. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mich bestmöglich darauf vorbereiten kann? Möchte auf jeden Fall einen Übungsaufsatz schreiben und mir welche durchlesen. Habt ihr noch irgendwelche andere Ideen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 22

Hallo,

um das Hörverständnis (listening comprehension) zu verbessern, hilft nur üben, üben, üben.

- Begleitend zu deinem Englisch-Lehrbuch gibt es auch Trainingsbücher mit CDs (Website des Verlages)

-

englisches Fernsehen

schauen

-

englisches Radio

hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

-

DVDs

auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- sich einen Englisch-

Sprach- o. Konversationskurs

(z.B. VHS),eine Theatergruppe, einen Lesezirkel, eine Deutsch-Englische Gesellschaft, einen Deutsch-Englischen Freundeskreis, ein Amerikahaus usw. suchen

- sich englische Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner/in suchen

- Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- Kostenlose

Audios/Podcasts

im Internet:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast -

podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

So findest du Tipps, Wendungen und Beispiele zu englischen Comments:

Gib bei Google - how to write a comment oder how to write an argumentative essay ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

(So kannst du auch mit jeder anderen Textart verfahren.)

- enotes.com/topics/how-write-argumentative-essay

- writefix.com/?page_id=1524

oder auch useful phrases for a comment (discussion etc.):

- schule-sorglos.de/wp-content/uploads/2012/09/VokabellisteEnglischOberstufe.pdf

- fosbosenglisch.de/new/writing/writing-zweite-unterseite/

- Schreibschule bei ego4u.de

Speziell auch für Einleitungen:

- schul-grammatik.de/englisch/write-a-comment/index.html

Comment (eigene Meinung äußern)

eigenen Standpunkt anhand von Beispielen erläutern und begründen

Behauptung – Begründung – Beispiel

Discuss (erörtern)

alle Aspekte eines Problems untersuchen (Was ist …? / Ist es okay, … zu tun?)

Für und Wider abwägen

----------------------

Übungen zum freien Schreiben englischer Texte findest du in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden.

Weitere Übungen sind erhältlich

- bei den Schulbuch-Verlagen

- beim stark-verlag.de

- beim hauschka-verlag.de

- beim manz-verlag.de

Tipps und Wendungen zu verschiedenen Textarten findest du auch in der Schreibschule bei ego4u.de.

Gib doch auch mal bei Google - How to ... (write a characterization / ana_yse a fictional text usw.) und folge den Links.

Zur Verbesserung des Stils:Sätze verbindet man stilistisch 'elegant':

- mit Relativpronomen, also durch die Bildung von Relativsätzen z.B.:

which = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere); who = welcher, -e, -es (für Personen)

- oder durch Konjunktionen (conjunctions) wie z.B.:

after = nach; although = obwohl; and = und; because = weil; both ....
and = sowohl als auch; but= aber; either .... or = entweder oder; even
though = obwohl; however = jedoch; if = wenn, falls; in order to = um
zu; neither .... nor = weder noch; nevertheless = dennoch, trotzdem; not
only .... but as well/but also = nicht nur, sondern auch; or = oder;
since = da ja, weil; so = deshalb; so that - so dass; that = welcher,
-e, -es (für Dinge, Tiere, Personen); that's why = deshalb; though =
obwohl; to =

Weitere finden sich unter den folgenden Links:

- eslflow.com/transitionalconnectingandlinkingwords.html

- english-at-home.com (dahinter müsstest du noch /grammar/linking-words/ eingeben)

:-) AstridDerPu

Kommentar von LilaEngelGirl ,

wow vielen Dank für die ausführliche Antwort:)

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 28

Hörverstehen kannst du trainieren in dem du ir englische Filme/Serien anschaust oder dich mit jemanden auf Englisch unterhälst.

Auf eine Erörterung kannst du dich vorbereiten, in dem du zu diversen Themen auf Englisch Argumente sammelst und mithilfe dieser eine Erörterung schreibst. Am besten wäre es, wenn du das Thema der Erörterung etwas eingrenzen könntest. Dann könntest du dir auch Meinungstexte zu dem Thema durchlesen und dir so formulierungen uund Argumente einprägen.

Antwort
von trixac, 27

Zum Thema Hörverstehen kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.esl-lab.com/ Da kannst du den Schwierigkeitsgrad selbst auswählen und dich so steigern. Was Erörterung angeht, finde ich diese Seite für Tipps am besten geeignet: http://www.englisch-hilfen.de/words/eroerterung.htm

Antwort
von pffffffffffffff, 27

ich würde vokabeln lernen und einfach mal hörverstehen üben .

aber du solltest dir nicht den kopf darüber zerbrechen sonst wird die arbeit immer schlimmer also meiner erfahrung nach 

Antwort
von Fairy21, 17

Google/Video: Englisch Hörverstehen

Google: Englisch Hörverstehen

Vielleicht findest du da ein paar passende Videos dazu. 

Google: Englisch

Du kannst auch jemanden bitten, dir einen englischen Text vorzulesen und du schreibst das dann auf.