Karriereberatung Bundeswehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vanessa,

Sein Ziel ist es dir zu helfen, das ist kein Test ob du was taugst oder nicht. Im Prinzip ist es ihm auch egal ob du viel über die Bundeswehr weißt oder nicht, er wird dich nichts fragen. Allgemeinwissen solltest du aber schon haben.

Das Gespräch ist für dich, damit du auf den richtigen Pfad gelangst. Wie schon erwähnt wurde, halte ein paar Fragen bereit falls du welche hast, alles andere wird er dir am Telefon erklären. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mich grundsätzlich informieren, wenn ich überlege irgendwo eingestellt werden zu wollen. Selbst wenn es nur ein Beratungsgespräch ist und kein Bewerbungsgespräch, ist es doch trotzdem in deinem Interesse möglichst viele Infos im Vorfeld zu haben über die du dich dann genauer beraten lassen kannst. Sprich: ohne vorheriges Informieren bzw. Gedanken machen fehlen dir schlichtweg die wichtigsten Fragen für die Beratung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schon über 1000 Beziehungen hinter mir
verreisterNutzer  06.05.2020, 10:44

Ich habe noch 3 Jahre Zeit bis zu einer Bewerbung

Du musst dich im Grunde nicht vorbereiten. Das ist ja kein Einstellungstest sondern eine Beratung bzw. Informationsveranstaltung. Also vlt. mal ein paar Fragen bereit halten, die dich interessieren.

Der Berater wird dich wahrscheinlich fragen, ob du dir schon mal Gedanken darüber gemacht hast, wo du gerne eingesetzt werden würdest und Ähnliches.

verreisterNutzer  06.05.2020, 10:44

das weiß ich bereits, ich möchte gerne zum Heer und Feldwebel werden

BrascoC  06.05.2020, 10:45
@verreisterNutzer

Das Heer besteht aus vielen Bereichen. Das fängt beim Fallschirmjäger an, geht über den Gebirgsjäger bis hin zu den Panzerleuten. Und dazwischen noch viele andere Bereiche.

Aber gut, auch das kann mit dem Berater besprochen werden.

BrascoC  06.05.2020, 10:49
@verreisterNutzer

Ja, Feldwebel ist eine Dienstgradgruppe. Die gibt es in allen Bereichen (Heer, Luftwaffe, SKB, CIR und Marine als andere Bezeichnung).

So gibt es eben den Feldwebel der Panzertruppe, den Feldwebel der Jägertruppe, etc.

verreisterNutzer  22.05.2020, 16:19
@BrascoC

Also ich mein Beratungsgespräch hatte habe ich gesagt dass ich den dienstgang eines Feldwebels nehmen werde im Bereich heer und das war richtig was ich gesagt habe

Das ist nur die Beratung. Da wirst du nicht getestet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat seit 2019