Schulenglisch verbessern, was mache ich falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Experte. Ich kann dir vielleicht auch nicht direkt weiterhelfen. Aber ich meine sofort 2 Probleme zu erkennen, die mit deinem Englisch zusammenhängen.

1. Du bist zu verkrampft und fixiert aufs "Englisch". Du liest Bücher und schaust Serien vereinzelt auf Englisch. Ich wette du machst das NUR um deine Englisch-Kenntnisse zu verbessern. Problem: Du hast eigentlich nicht wirklich Interesse am Englisch. Du musst versuchen dein Interesse für Englisch mehr zu entfachen. Ich weiß wovon ich rede, später dazu mehr.

2. Dein Lehrer / deine Lehrerin / deine Lehrkraft (whatever). Einen guten Englischlehrer zu haben kann sooooo viel ausmachen. Glaub es mir. Ein guter Englischlehrer macht übers ganze Jahr nur etwa 50% Englisch-Unterricht, die restliche Zeit wird über irgendein nicht zum Unterricht passendem Thema gequatscht. ==>> Und am Ende hast du dennoch gute Noten (verdient, also nicht weil Lehrer "gnädig" oder "großzügig" ist)! Bei nem schlechten Lehrer machste immer nur Englisch in den Englischstunden und bist am Ende des Jahres trotzdem schlecht. Klingt mal mega komisch, ist aber wirklich so. Zumindest in meinem Falle. Gut, ich war auf der Realschule, ist daher ein bischen leichter. Aber da hab ich dann gemerkt, was ein guter Lehrer alles ausmachen kann.

Ich war von der 5. – 8. Klassenstufe immer nur durchschnitt (3er und 4er in Englisch). In der 9. Klassenstufe bekam ich nen anderen Lehrer und zudem entfachte ich irgendwie ein Interesse fürs Englisch. Meine Noten am Ende waren 2er und 3er. In der 10. Klasse dann wars endgültig geschehen. Ich schrieb mehrfach 1er und 2er. Die Prüfungen (auf die mein Lehrer teilweise gar keinen Einfluss hatte, daher auch nicht großzügig benoten konnte, den er machte die Kontrolle gar nicht) waren auch echt sehenswert. Heute kann ich alles auf den guten Lehrer und natürlich auf mein Interesse am Englisch zurückschließen. Auch jetzt in der Berufsschule schreib ich ständig 1er Kommanoten. Zwar nicht vergleichbar mit dem Abitur-Niveau, aber immerhin OHNE zu Lernen! ;)

Falls es dich interessiert, mein Lehrer hat wirklich wenig Englisch-Unterricht gemacht:

Der hat richtig oft Geschichten aus seiner Kindheit erzählt, wie sie damals in der Nachkriegszeit auf Ruinen rumgetobt haben, wo noch scharfe (aktive) aber nicht ausgelöste Bomben lagen etc. Oder wie toll sich das Bild vom Fernseher in den Jahrzehnten gebessert hat, heute sieht man auf dem Fussballfeld im Fernseher jedes einzelne Grashalm dank HD. Oder wie toll Windows 7 ist (war damals neu). Also zum Englisch-Unterricht wirklich belangloses Zeug. Dazwischen hat er immer wieder ein bischen Englisch geschoben. Cleveres Kerlchen, den wir jungen Leute waren ja immer total aufmerksam durch seine Geschichten und die Technik-Themen etc.

Gegen deine Lehrer kannst du nix machen. Lehrer kann man sich nicht aussuchen. Aber du kannst mit ihm reden, so dass er versucht den Unterricht vielleicht etwas spannender oder lockerer zu gestalten. Bei deinem Interesse am Englisch kannst du aber was machen. Jeder hat persönliche Gründe, ein Interesse an etwas zu erwecken. Du musst solche Gründe rausfinden um dein Interesse zu wecken.

Erst mal vielen Dank für deine Antwort, hat Spaß gemacht, sich das durchzulesen. Gleich zu deinem ersten Punkt: Das kann ich schon ausgrenzen, ich lese die Bücher auf Englisch, weil ich mich für den Stil der Autoren interessiere, ich schnappe mir hauptsächlich Thriller und Romane der Horrorliteratur (Bsp: Stephen King), da ich wissen wollte, wie das alles auf Englisch wirkt. Dabei habe ich festgestellt, dass es besser wirkt, Witze kommen besser und man versteht mehr, das der Erzähler einem überhaupt mit der Geschichte sagen will.

Mit den Serien habe ich angefangen, weil ich "Chinatown" in Originalsprache geschaut hatte und es mir viel besser gefallen hat, als auf Deutsch (Deutsch später nachgeschaut). Die Stimmen haben viel besser zu den Schauspielern gepasst - sind ja auch deren eigene Stimmen und es lief alles irgendwie flüssiger und klingt besser. Das soll hier jetzt keine harte Kritik sein, ich hatte nur das Bedürfnis, es dir zu erklären.

Ob es am Lehrer liegt kann ich leider Gottes nicht beurteilen, unsere Lehrerin ist freundlich und bemüht sich, auf uns einzugehen, den Unterricht unseren Fähigkeiten und manchmal auch Wünschen anzupassen, ebenso die Klausuren (natürlich insgeheim). Den Lehrer kann man sich nun mal nicht aussuchen und wenn man mal einen guten hat, bekommt man im nächsten halben Jahren schon wieder einen anderen.

Hallo,

schön, dass du an deinem Englisch arbeiten möchtest.

1.natürlich verbessert das **Lesen englischer Bücher** allein nicht die Englischkenntnisse.

Trotzdem mein **Tipp zum Lesen** englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Ansonsten notiere und lerne feststehende Redewendungen, oder Wörter/Ausdrücke, die du schon immer mal auf Englisch wissen wolltest.

Unter folgenden Links findest du Bücher geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad:

- **deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html**

- **english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html**

- **penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html**

- **sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm**

Unter folgendem Link kannst du nach englischen Büchern in verschiedenen Kategorien suchen: **goodreads.com/**

2.Auch das Anschauen englischer Filme hilft, aber passive Berieselung allein reicht nicht, man muss auch selbst aktiv werden, um sein Englisch zu verbessern.

Deshalb sind ***andere Lernmethoden***, wie

- Reisen ins englischsprachige Ausland ** (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch usw.) am besten wäre, um sein Englisch zu verbessern (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitl + finanz Problem dar.

Tipps f daheim:

- Vokabeln regelmäßig in kleinen Portionen lernen, dabei nicht nur stur auswendig lernen, sondern auch Wortfamilien und Beispielsätze bilden, mit Präpositionen, grammatikalischen Besonderheiten usw. lernen

- Vokabeln **mit allen Sinnen** (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) - und am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen und turnen (typische Handbewegung) lernen

- Vokabeln **spielen**(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten Tiere, Möbel, Kleidungsstücke auf Englisch usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- englische Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

- englisches Fernsehen und englische Videos schauen

- englisches Radio und englische Podcasts hören

- BBC im Internet, mit Podcast Download

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Goggle)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - **podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11**

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Goggle)

- audioenglish.net- autoenglish.org/listenings.htm

- englische Sprach- und Konversationskurse, Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel usw. besuchen (z.B. VHS)

- Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- englische Brieffreunde oder Sprachtandem-Partner suchen

- englisches Tagebuch schreiben

- Grammatik täglich 10 - 15 Minuten üben: **ego4u.de** + **englisch-hilfen.de**

ebenfalls wichtig und richtig.

Beim Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben und nachzuschlagen wird schnell lästig und verdirbt den Spaß an der Sache. Ich würde nur dann anhalten und Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar **catch phrases** (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Filme für das Hörverständnis und die Sprachmelodie, nicht zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch **Übung macht den Meister**, wie beim Lesen übrigens auch.

Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich ein und es wird leichter. Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht - Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft lenken diese eher ab, als dass sie helfen.

:-) AstridDerPu

Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:

- **Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler**

Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien zentral gestellten Abitur-Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren erarbeitete Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen.

Zu allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (**stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E**)

- **Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz** ebenfalls aus dem Stark Verlag

- Abitur-Wissen Englisch, Schwerpunktthema Abitur, Abitur-Trainer Englisch, Abitur-Prüfung Englisch, Cornelsen

Auch die Websiten: **abiturerfolg.de** und - **oberprima.com** sind empfehlenswert.

Für das **Vokabular**:

1.**Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.**(**compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html**)

2.**Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag** (**amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779**)

3.**Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch**

4.**Wortschatztrainer Englisch**, Klett Verlag(**klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9**)

5.**Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch**, Klett Verlag

6.**Besser in Englisch** (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.**English Vocabulary in Use** (elementary - advanced), siehe amazon

8.**Der große Lernwortschatz Englisch** (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die **Grammatik**:

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe **Grammar in Use**. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in verschiedenen Ausführungen. Allerdings sind sie komplett in Englisch geschrieben

(siehe: **amazon.de**)

Auch die **Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile** sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

- **Besser in Englisch**-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

- **Englisch Training**-Reihe aus dem Stark Verlag

- **Englisch mit Oxford**, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford (Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

- Speak you English? G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

- Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Empfehlenswert sind auch folgende gute **kostenlose Lernseiten** im Internet:

- **ego4u.de**

- **englisch-hilfen.de**

- **kico4u.de**

- **abfrager.de** (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- **klassenarbeiten.de** (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Ansonsten findest du Texte und Übungen in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, sowie

- per **Google**

- bei **hauschka-verlag.de**

- bei **manz-verlag.de**

:-) AstridDerPu

@AstridDerPu

Danke für die Antwort, aber das hilft mir auch nicht weiter. Übrigens lese und schaue ich die Bücher bzw. die Serien und Filme nicht, um mein Englisch zu verbessern, sondern, weil ich es gerne in der Originalfassung konsumiere.

Schau dir mal deine alten Arbeiten an und versuche herauszufinden, in welchem Bereich du am meisten Fehler machst. Wo hast du Schwächen? Du musst herausfinden, was du noch nicht so gut kannst und an diesen Punkten arbeiten.

Viele Schüler beherrschen ein ganz gutes Alltagsenglisch, aber scheitern bspw. an der Grammatik. Das muss auf dich nicht zutreffen, wäre jedoch möglich.

Hast du schon mal deinen Lehrer um Hilfe gefragt? Vielleicht kann er dir sagen, worin du dich noch verbessern könntest?

Nein, meinen Lehrer habe ich noch nicht gefragt, wäre aber grundsätzlich keine schlechte Idee.^^ Danke, wenn ich die nächste Arbeit wieder bekomme, analysiere ich das ganze Ding mal auf Fehler und Ausbaumöglichkeiten.

Vielleicht in den Ferien mal nach England gehen.

Schon geplant, aber da hapert es am Geld, zieht sich also noch eine ganze Weile hin, trotzdem danke.

Ja Sprachfahrten sind Super, man ist gezwungen richtiges englisch zu sprechen/ zu hören

Zum Schüleraustausch etc. habe ich leider keine Möglichkeit, aber Urlaub in England(Durchreise) ist geplant, nur dauert das noch relativ lange.