Erörterung und Graphikbeschreibung

3 Antworten

Hallo! Ich habe den einen Text durchgelesen und ihn Dir hier mit etlichen Korrekturen und Verbesserungsvorschlägen eingestellt.

Erörtere Ursachen, Folgen und Lösungen des Klimawandels!

Der Klimawandel bezeichnet die globale Wetterveränderung auf der Erde. Ihn gibt es schon seit Beginn der Erdgeschichte. Als Klimawandel werden auch die Temperaturschwankungen in unterschiedlichen Zeiträumen bezeichnet. Viele Wissenschaftler in den USA beschäftigen sich damit und erforschen genaue Lösungen, wie den Auswirkungen nachhaltig entgegengewirkt kann. Zwei ältere Personen sind in Österreich im Sommer 2013 sozusagen am Klimawandel gestorben, die Hitze trocknete sie innerlich aus. Es stellen sich folgende Fragen: „Was sind die Ursachen des Klimawandels?“, „Welche Folgen bringt der Klimawandel mit sich?“, und „Kann er überhaupt gestoppt oder zumindest verlangsamt werden?“

Der Klimawandel wird entweder vom Menschen oder von der Natur verursacht. Wir fahren immer mehr mit unseren CO2- ausstoßenden Maschinen durch die Gegend, ohne Rücksicht auf die Umwelt zu nehmen. In China leben über drei Milliarden Menschen. In den Straßen dort herrscht Stau, Tag und Nacht schweben viele CO2-Partikel in der Luft, wodurch der Treibhauseffekt um ein Vielfaches verstärkt wird. Aber nicht nur in China, auch in anderen Ländern wie USA, Russland, Deutschland und Österreich, wird zu viel CO2 ausgestoßen. Die Sonnenstrahlen können zwar durch die Treibhausgase dringen, jedoch gerät nur ein Teil der Wärme von der Erde durch diese Gasschicht auch wieder zurück, der Rest wird von dieser Schicht reflektiert und somit staut sich mit der Zeit viel Wärme an. Dadurch steigt die Temperatur im Sommer und Winter und es wird heißer denn je. Wenn wir so weiter machen wie bisher, werden wir im Winter keinen Schnee mehr sehen. Der Winter 2013 war sehr warm, fast nirgendwo konnte lange gut Ski gefahren werden, weil es an Schnee fehlte. Kunstschnee hilft da auch nicht viel weiter. Die Folgen solch drastischer Temperaturänderungen sind u.a. Austrocknung und Wasserknappheit. Wer im heißen Sommer nicht genug trinkt, kann schnell in Lebensgefahr geraten. Vor allem Radfahrer und Läufer sind davon betroffen, denn sie haben einen viel höheren Wasserverbrauch als Personen, die keinen Sport betreiben. Deshalb ist es wichtig, drei bis vier Liter Wasser an heißen Tagen zu trinken. Eine gute Lösung könnte sein, weniger mit dem Auto zu fahren und mehr die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Man könnte auch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, oder zu Fuß einkaufen gehen. Dadurch würde die Menge an CO2 in der Luft drastisch sinken. Eine weitere Methode um den CO2-Ausstoß zu senken, ist die Stilllegung von Atomkraftwerken. Man könnte diese zum Beispiel durch Wind- oder Wasserkraftwerke ersetzen, was zwar kostenintensiv wäre, jedoch Wirkung zeigen würde.

Wir sollten also mehr auf unsere Umwelt achten, denn wer will schon eine Welt, in der die Lebensqualität immer schlechter wird? Darum werde ich künftig verstärkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Wir wollen doch unseren Kindern und Enkelkindern keine Welt hinterlassen, in der wir nur noch mit Atemschutzmasken auf die Straße gehen können. Wir müssen dringend etwas dagegen tun, darum will ich selbst ein Beispiel geben, um der Welt eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

schreibdirwas  15.03.2014, 23:55

Korrektur von meiner Korrektur: wie den Auswirkungen nachhaltig entgegengewirkt werden kann.

Insgesamt aber gute Arbeit und wenig Fehler.

Und hier der zweite Teil.

Der Titel der Grafik lautet: “Art der über Internet gekauften Waren oder Dienstleistungen 2009”. Sie wurde von der "Statistik Austria" am 21.11.2009 im Internet veröffentlicht. Das Schaubild ist als Balkendiagramm dargestellt. Es zeigt die Anzahl der Online-Shopper und was diese im Jahr 2009 einkauften. Für jede Art gibt es drei verschieden farbliche Balken. Rot für Frauen, Grau für Männer und Pink für Insgesamt. Alle Zahlen sind in Prozent angegeben.

Die Grafik zeigt neun Arten der über Internet gekauften Waren, wie zum Beispiel Bücher, Zeitschriften und Zeitungen, Kleidung und Sportartikel, elektronische Geräte, Filme und Musik, Computer-Software und Video-Spiele, Computer-Hardware etc. Auf den ersten Blick fällt auf, dass am Meisten Bücher, Zeitschriften und Zeitungen übers Internet gekauft werden. 47% der Shopper, auf Männer bezogen, kauften Bücher und Zeitschriften. Nur 5% der Online-Shopper kauften Computer-Hardware und das sind Frauen. Hingegen repräsentieren 21% der Online-Shopper die Männer, die Computer-Hardware kauften. Insgesamt sind das 14%. Beim Kaufen von Computer-Software und Video-Spielen haben wieder mit 22% der Online-Shopper die Männer die Nase vorn. Nur 7% Frauen kauften Software für den Computer. Es fällt auch auf, dass Reisen und Urlaubsunterkünfte von gleich vielen Männern und Frauen gekauft wurden. Das waren 31% der Online-Shopper. Bei den Einkäufen von Kleidung und Sportartikel sind jedoch die Frauen an erster Stelle. Mit 47% der Online-Shopper zu 36% liegen sie vorn. Insgesamt ergibt das 41%. Tickets für Veranstaltungen kauften ungefähr gleich viele Männer und Frauen. Beim Kauf von elektronischen Geräten haben die Männer wieder die Nase vorn mit 35% zu 12%, das ergibt insgesamt 25% .

Man kann sich leicht denken, warum die Frauen beim Kauf von Kleidung und Sportartikel an erster Stelle stehen. Frauen gehen von Haus aus einfach häufiger shoppen als Männer. Auch dass Frauen weniger Computer-Hardware kaufen, kann leicht nachvollzogen werden, da sich die meisten nicht so wirklich für diese Art von Technik interessieren und ihren PC nicht selbst aufrüsten wollen oder können. Dasselbe Verhalten läßt sich auch beim Kauf von Computer-Software bzw. Video-Spielen und bei elektronischen Geräten beobachten. Männer spielen viel mehr am PC als Frauen. Zeitschriften und Bücher kaufen wiederum mehr Frauen.

Leider sind die Daten der Einkäufe früherer Jahre nicht aufgeführt. Mich würde es nämlich interessieren, wie stark der Online-Kauf zugenommen hat. Ich persönlich kaufe gerne online ein, denn oft sind dort die Artikel billiger als in den Geschäften. Ich denke, dass sich die Nutzung von Online-Shops in Zukunft noch steigern wird, da sich mit nur ein paar Klicks Kleider, elektronische Geräte etc. einfach bestellen lassen.