6 Stündige Deutsch Klausur

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6 Schulstunden oder 6 volle Stunden? Bei beidem wären mehr als 3-4 Seiten angebracht. Vermutlich wird der Text - wenn du soviel Zeit hast wie du sagt - gaaanz schön lange weswegen du dann wirklich ins kleinste Detail gehen solltest und schon so an die 7-10 Seiten schreiben könntest.

sixx12345678
Fragesteller

Es sind 6 Schulstunden (á 45 min)

Aber ich finde immer noch, dass Qualität vor Quantität kommt, aber muss man bei einer textgebundenen Erörterung nur die Argumente zusammenfassen und einzeln bearbeiten oder auch den Text an sich auf Stilmittel oder besondere Aussagen untersuchen?

fightfire76767  26.02.2014, 22:06
@sixx12345678

Qualität vor Quantität stimmt schon ja, aber es muss ja nicht gleich heißen das ein Text mit mehr Seiten nicht qualitativ gut sein kann. Also bei meiner Abschlussklausur in Deutsch hatten wir 4 Schulstunden für eine Gedicht Analyse. Ich hatte 7 Seiten und eine 2 als Note. Bei einer Erörterung kommt es ja hauptsächlich darauf an das du die Kernaussage des Textes bzw. der Grafik etc. hervorhebst und darauf dann eingehst. Eine Stilmittelanalyse, also eine Sprachanalyse, wirst du wohl nicht machen müssen.

Wie du schon erwähntest, zählt vor allem der Inhalt. Auf jeden Fall kannst du bei Erörterrungen immer mehr schreiben als beispielsweise bei einem Kommentar für eine Zeitung, welcher ja eher kurz sein sollte. Wenn du jetzt von Seiten und nicht von Blättern (von vorn und hinten beschrieben) ausgehst dann würde ich eher 3 Blätter ( für alles, also mit Analyse etc.) brauchen, aber das ist auch sehr unterschiedlich. Zudem kannst du dir bei der Zeit ja auch ein Konzept schreiben.

Viel Erfolg!
LavenderArcher