Wie kann ich mich bei der Fahrprüfung (Klasse B) besser konzentrieren?

4 Antworten

Hmm also ich kann dir nicht wirklich ein Tipp geben wie du dich besser konzentrierst oder besser fährst aber ich kann dir sagen mach dich bei der ganzen Sache nicht verrückt, das ist das wichtigste. Geh cool und gelassen zur Prüfung und atme bevor du ins Auto einsteigst nochmal Tief durch. Es fahren sooo viele Leute Auto in Deutschland und die haben alle irgendwie ihren Führerschein bestanden, bei manchen weiß man auch nicht wie :D da wirst du das auch schaffen. Ich empfand die Situation bei der Prüfung nicht viel anders als bei der normalen Fahrstunde. Es sitzt zwar eine weitere Person mit im Auto aber du musst ja trotzdem nur Autofahren, ähnlich wie bei den Fahrstunden. Und wenn du es wirklich nicht schaffen solltest kannste es auch noch ein zweites und drittes mal probieren, aber ich denke das du das Schaffen wirst ;) ist halb so wild

Achte bei der Prüfung an alles. Mache jede Bewegung über deutlich. Beim abbiegen den Kopf überdeutlich nach links und rechts. Selbst wenn es übertrieben aussieht. Spiegel einstellen etc. Alles extrem deutlich machen, selbst wenn nix einzustellen ist, dann fass den Spiegel trotzdem an, damit der Prüfer hinten sieht, dass du dran gedacht hat, sonst meint der du hast es vergessen, denn gedankenlesen kann der nicht.

Später macht man diese Bewegungen eh nicht mehr so in der Realität aber bei der Prüfung soll er nicht sagen können, sie hätten nicht nach links und rechts geguckt. Abwürgen etc. ist nichts schlimmer und führt auch nicht zum Durchfallen. Ansonsten immer auf Schilder und Fußgänger achten. Und auf andere Fahrer. Bei meiner Prüfung hat mir einer die Vorfahrt genommen. Aber ich dachte mir das bereits und habe schon vorher die Geschwindigkeit reduziert weil ich mir das dachte. Gefiel dem Prüfer sehr gut. Sagte solche Idioten gibts überall. Die Prüfung wird schon nicht so schwer :-D

Du kannst einfach die üblichen Abläufe im geist immer wieder durchspielen, also eine "Trockenprüfung" mit allem Drum und Dran in deiner phantasie durchspielen. Aber ich befürchte angesichts deiner Fehlerbeschreibung, dass die prüfung für dich einfach zu früh kommt und du noch mehr Stunden benötigst, um dein fahrsystem stabil zu machenIch drück dir die Daumen!

Loomz
Fragesteller

Darauf habe ich den Fahrleher heute angesprochen er meinte aber, dass ich Fahren kann aber mich besser konzentrieren muss

Atzec  09.12.2013, 14:09
@Loomz

Soweit klar. Aber anscheinend läuft das Standard-System bei dir noch nicht rund. War bei mir auch so. prompt bin ich - zu Recht! - durch die erste prüfung gefallen. 14 tage später mit ein paar mehr fahrstunden habe ich das dann alles vollkommen routiniert abgespult und eine Superprüfung hingelegt... :-)

Wie gesagt: Spiel die Abläufe immer und immer wieder im Kopf ab. Nimm dir zeit bei der prüfung, werde nicht hektisch. Bei den Sonderaufgaben gehst du vorher immer noch einmal mental die Checkliste durch...

Wird schon! :-)

Loomz
Fragesteller
@Atzec

Hatte vorhin die Prüfung bin leider durchgefallen weil ich nicht richtig aufgepasst hab an einer Kreuzung...

Gehe die verschiedenen Fahrsituationen einfach immer wieder im Kopf durch und checke gedanklich, ob du alles richtig machst. Und versuche in der Prüfung immer mitzudenken, und sage dir das, was du tun musst, einfach stumm vor.