Wie kann ich mich am besten bei einem Dönermann rächen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freunde und Bekannte mit Migrationshintergrund zusammentrommeln und gemeinsam den guten Mann etwas verwirren (mit Bestellung, Bezahlung und peinlichen Fragen über Essen, Laden und seine Person). Danach ihn im Netz bewerten.

Ähnliches mit der Frau tun und sie als das bezeichnen, was sie ist, falls sie nochmal aufkreuzen sollte.

Man mischt sich auch nicht so einfach in fremder Menschen Gespräche ein, und dann auch noch mit so einer Frage.

Dass dann eine entsprechende Reaktion kommt ist zu erwarten.

Jellisa
Fragesteller

Das du ein Alter mann bist merkt man.

AlterMannNB  09.06.2023, 14:41
@Jellisa

Das betrachte ich jetzt mal als Kompliment.

Ich bin übrigens auch weiß.

Sukiy  11.04.2024, 21:21

Sich neutral einzumischen erlaubt in deiner Generation also ganz normal, völlig aus dem Blauen über alle Grenzen der Vernunft ad hominem zu beleidigen? Glaub ich dir weniger.

Und in aller Regel mischt man sich bei solchen Gesprächen durchaus ein, wäre persönlich auch davon ausgegangen, dass der Dönermann es sich nur gefallen lässt da alleine

Mein Freund ist dort eben wieder hingegangen und vor ihm war eine Frau die sich mit dem Dönermann unterhalten hat. In dem Gespräch nannte die Frau den Mann mehrmals Kanake und die beiden lachten darüber.

Dagegen ist ja nun nichts zu sagen... das ist ja deren Sache.

Dann wollte sich mein Freund an dem Gespräch beteiligen und hat die Frau gefragt ob sie Vegetarier ist, da sie Falafel bestellt hat.

Ist halt irgendwo auch ziemlich komisch... fremdes Gespräch und dann so eine Frage... naja...

Daraufhin sagte die Frau: „was willst du jetzt, du scheiß N***.“

Was nicht okay von ihr war. Aber nichts mit dem Inhaber zu tun hat.

Als mein Freund darauf antworten wollte sagte der Besitzer nur dass er jetzt gehen soll.

Das ist ja auch seine Entscheidung... kann er verlangen, ist aber nicht sonderlich gut für das Geschäft... offen gestanden wundert mich jetzt eher was er zuvor wirklich gesagt hat, in welchem Tonfall das war usw. usw.

Solche wörter haben nicht zu fallen und meiner Meinung nach macht es nach schlimmer, dass der Besitzer sich auf die seite der Frau stellt.

Solche Wörter fallen aber nunmal und das ist Realität... sie sind aber nur von der FRAU gekommen, nicht vom Besitzer.

Es macht mich extrem wütend und ich will das es dafür konsequentem gibt. Wie soll ich damit umgehen?

Erwachsen werden und darüber hinweg kommen. Wenn dein Freund Anzeige gegen die Frau wegen Beleidigung erstatten will kann er das tun, der Dönerladeninhaber hat allerdings nichts gemacht, was irgendwie starfbar war.

Jellisa
Fragesteller

Ich finde schon das er als Besitzer die Verantwortung hat das solche wörter nicht genutzt werden. Und das richtige hier wäre gewesen die Frau herauszuschmeißen nicht denjenigen der opfer von Rassismus geworden ist. Denn damit stellt er sich auf die seite der Frau. Illegal ist es nicht das stimmt. Aber meiner Meinung nach sollte hier klargemacht werden das es nicht okay ist. Natürlich ist hier vorallem die Frau die „Böse“ finde es aber falsch hier nach Dingen zu suchen die diese aussage von der Frau rechtfertigen. Da nichts solche Aussagen rechtfertigt punkt.

Jellisa
Fragesteller
@Jellisa

*Also ich meine solche wörter nicht in seinen laden genutzt werden können.

BeviBaby  09.06.2023, 14:06
@Jellisa
Ich finde schon das er als Besitzer die Verantwortung hat das solche wörter nicht genutzt werden.

Der Mann ist Besitzer eines Dönerladens und kein Grundschullehrer. Er hat Leute nicht zu erziehen und mit Kunden würde ich das offen gestanden auch sein lassen.

Und das richtige hier wäre gewesen die Frau herauszuschmeißen nicht denjenigen der opfer von Rassismus geworden ist.

Es ist seine Entscheidung wie er vorgeht und er hat sich dafür entschieden ihn zu bitten zu gehen. Das kann verschiedene Gründe haben, z.B. auch dass er wusste, dass sich der Streit nur weiter hochschaukeln würde und er das vermeiden wollte.

Ist nur ein Beispiel, ich kenne den Mann nicht, aber sowas gibt es halt auch.

Aber meiner Meinung nach sollte hier klargemacht werden das es nicht okay ist.

Nochmal: Er ist kein Grundschullehrer und hat nicht ins Vokabular seiner Gäste reinzufuhrwerken.

Natürlich ist hier vorallem die Frau die „Böse“ finde es aber falsch hier nach Dingen zu suchen die diese aussage von der Frau rechtfertigen. Da nichts solche Aussagen rechtfertigt punkt.

Das tue weder ich, noch tut es der Inhaber des Dönerladens. Aber du solltest auch damit klarkommen (zumal es ja nichtmal dein Erlebnis ist), dass der Besitzer des Ladens sich nunmal für eine Vorgehensweise entschieden hat und damit hat sich die Sache,

Warum er das getan hat, ist seine Sache. Fragen wäre ja vielleicht auch möglich.

Guardianangel1  09.06.2023, 14:23
@Jellisa

Das Wort N......, ist nicht schön. Aber was glaubst Du, wie wie oft ich zusammengezuckt bin den den USA, wenn Afroamerikaner sich selbst als N.... bezeichnet haben.

Deine Empörung ist einfach nur eine Möglichkeit sich wichtig zu machen.

Ich kenne einige Ausdrücke die für uns Deutsche gebraucht werden. Ja mein Gott, flippen wir deshalb sofort aus?

Du hast die Dreistigkeit, die Frage unter der Rubrik Ethik zu stellen. Glaubst du Rache ist ethisch? Vielleicht in dem Land, wo du herkommst, hier nicht.

Jellisa
Fragesteller
@Guardianangel1

Es ist ein unterschied wenn Schwarze Menschen den Begriff für sich selbst benutzen und ihn als einen neuen Begriff in einem anderen Kontext nutzen. Als wenn weiße diesen Begriff nutzen um jemanden bewusst aufgrund ihrer Herkunft und Hautfarbe zu beleidigen. Außerdem kannst du dich gerne darüber beschweren wenn du Kartoffel oder sowas genannt wirst, es ist aber zwecks der Geschichte des N-worts absolut nicht gleichzustellen oder zu vergleichen. Du glaubst auch nicht ernsthaft das ich mich jetzt vor den Laden stelle und den anzünde. In meiner Frage möchte ich einfach nur wissen wie ich hier klar machen kann das soetwas nicht Inordnung ist. Ich denke das hast auch du verstanden. Mir ist selber bewusst das ich hier nicht viel tun kann.

Jellisa
Fragesteller
@BeviBaby

Es ist seine Entscheidung ob er sich wie ein Rassist verhält oder nicht da hast du recht. Jedoch auch meine Entscheidung wie ich darauf reagiere das er sich wie ein Rassist verhält. Wenn das Vokabular seiner Gäste fremdenfeindlich und herabwürdigend ist. Würde ich schon sagen das man da tatsächlich doch mal was dagegen sagen könnte.

Guardianangel1  09.06.2023, 14:54
@Jellisa
Es ist ein unterschied wenn Schwarze Menschen den Begriff für sich selbst benutzen und ihn als einen neuen Begriff in einem anderen Kontext nutzen.

Das sehe ich nicht so und wieso "neuer Begriff"?

Als wenn weiße diesen Begriff nutzen um jemanden bewusst aufgrund ihrer Herkunft und Hautfarbe zu beleidigen.

Woher willst du wiseen, dass es bewusst beleidigend ist? Vielleicht fällt ihnen im Moment nichts besseres ein? Das setzt du enfach immer voraus, weil es in Deine Opferrolle passt.

Außerdem kannst du dich gerne darüber beschweren wenn du Kartoffel oder sowas genannt wirst, es ist aber zwecks der Geschichte des N-worts absolut nicht gleichzustellen oder zu vergleichen.

Ach nein? Wer entscheidet das? Du?

Ich habe viele afrikanische Länder bereist und von allen Kontinenten ist das der rassistischste gewesen. Mit weitem Abstand!

Mir gegenüber, uns Weissen gegenüber.

Als letztes möchte ich dir sagen, dass ich mir nicht gerne etwas befehlen lasse, wenn ich es nicht einsehe.

N.... werde ich natürlich nicht sagen Schwarze/r aber schon.

Du sagst ja auch Weisse.

Jellisa
Fragesteller
@Guardianangel1

Du hast dich anscheinend nicht ausreichend informiert. Schwarze, Schwarzer oder Schwarzer Mensch sind politisch korrekte Ausdrücke. Denn diese Begriffe haben Schwarze Menschen selbst für sich gewählt. Sie wurden nicht zuerst von anderen so genannt (wie bei N-Wort). Wer sich als Schwarzer Mensch bezeichnet, drückt damit aus, dass er sich zu einer Gruppe von Menschen zählt, die aufgrund ihrer Hautfarbe Erfahrungen mit Rassismus machen. Mit "Schwarz" ist natürlich nicht wirklich die Farbe Schwarz gemeint - wie etwa in einem Farbkasten. Deshalb wird Schwarz in diesem Fall auch mit großem "S" geschrieben. Also zum Beispiel "ein Schwarzer Mensch." So soll deutlich gezeigt werden, dass es sich nicht wirklich um die Farbe handelt.

Guardianangel1  09.06.2023, 15:12
@Jellisa

Ich habe diesen Vorgang nicht verfolgt, weil es mich nicht wirklich interessierte, aber ich weiss, dass der Begriff Schwarze/r hier auch schon häufig bemänglt wurde.

Mal eine Frage:

Wieso glaubst du eigentlich, dass man uns dauernd etwas vorschreiben kann, aber in den schwarzafrikanischen Ländern

1. nie sich irgend jemand darum kümmern würde, wenn wir da spezielle Wünsche oder Forderungen hätten.

2. Der Rassismus derartig extrem ist; in verschiedenen Gegenden, dass diese N... Diskussion geradezu lächerlich ist.

Viele Migranten oder Nachkommen von Migranten, fühlen sich hier in DE geradezu wohl in ihrer Opferrolle.

Jellisa
Fragesteller
@Guardianangel1

Und die opferrolle sucht sich hier niemand aus. Finde es auch lustig das du hier einfach meine Herkunft vermutest. Und es gibt tausend Beleidigungen die einem einfallen könnten die nicht rassistisch sind. Das weißt du auch. Das der Frau hier nichts besseres eingefallen ist, glaubst du wohl selber nicht.

Guardianangel1  09.06.2023, 15:23
@Guardianangel1
Finde es auch lustig das du hier einfach meine Herkunft vermutest.

HIer auf GF, hast du in der Regel Deutsche vor dir. Und es wird sehr reger Gebrauch davon gemacht uns und unser Lnd zu beschimpfen und zu beleidigen.

Wir aber nie wissen woher ein Ausländer der hier schreibt kommt. Dazu sind die meisten zu feige, sich zu outen. Das ist ja auch viel praktischer so wie es ist.

Deshalb kann ich nur spekulieren, sorry.

Jellisa
Fragesteller
@Guardianangel1

Es geht hier um Deutschland und wie es hier für alle sicher und gerecht sein soll.
Die Tatsache das du das nicht möchtest reicht mir aus. Danke.

Jellisa
Fragesteller
@Guardianangel1

Ich bin kein Ausländer lol ich beschimpfe dein Land aber gerne trotzdem

Guardianangel1  09.06.2023, 15:56
@Jellisa

Ich wüsste nicht, warum Deutschland nicht sicher sein soll ,wenn ein Budenbesitzer jemand zuhört der Kanake sagt,oder was auch immer es war.

Deutschland war merkwürdigerweise sehr sicher , bevor illegale Migranten ins Land kamen.

Es schürt Ressentiments, wenn hier verschiedene Gruppen ständig Rassismus schreien und nicht umgekehrt.

Was ist gerecht daran, wenn täglich Afrikaner illegal in unser Land kommen? und dann Regeln aufstellen wollen. Nun wir nehmen euch auf und sofern diese Menschen sich an unsere Regeln halten ist ja alles ok.

Guardianangel1  09.06.2023, 15:59
@Jellisa

Du bist vielleicht kein/e Ausländer/in MEHR. Das sehe ich als Unterschied, denn du fügst dich nicht ein. Rache ist nichts was unser Land nach 1945 möchte.

Jellisa
Fragesteller
@Guardianangel1

Ich finde die „Regel“ einfach Respektvoll mit Menschen umzugehen tatsächlich garnicht so viel verlangt.

Jellisa
Fragesteller

Außerdem bringt es nichts solche aussagen hinzunehmen nur „weil sie halt nunmal fallen“ so werden diese Leute immer weiter solche Aussagen tätigen.

Jellisa
Fragesteller
@Guardianangel1

wie gesagt ich bin deutsch und diese Aussage und die Tatsache das du davon ausgehst das ich nicht deutsch sein kann, weil ich der Meinung bin das, dass N-wort falsch ist, lässt mich darauf schließen das du nur mit nazis rumhängst.

Guardianangel1  09.06.2023, 18:33
@Jellisa

Ach, ich hab schon darauf gewartet. Nazikeule, Bildzeitungleser und AfD Wähler.

Ganz falsch, ich wähle SPD, die Nazis gibt es seit 1945 nicht mehr, das sind Rechtsradikale, die ich verabscheue und Bildzeitung auch nicht.

Ich mache eine Wette, dass Du deine Wurzeln in Afrika hast.

Deine ungezogenen Bemerkungen zu den Usern hier, dein Anspruch drauf, dass du Rache wegen einer Nichtigkeit nehmen kannst. Dein Glaube, dass du nur mal Rassismus schreien musst und alle erzittern vor diesem schrecklichen Verbrechen.

Jellisa
Fragesteller
@Guardianangel1

Geh doch bitte einfach irgendwie mit deinen nazi Freunden ein Bier trinken. Anstatt dich hier weiter zu blamieren, deine Vorurteile zu verbreiten und dich für Leute einzusetzen die rassistische begriffe nutzen.

Guardianangel1  09.06.2023, 19:15
@Jellisa

Jetzt willst du mir schon wieder etwas vorschreiben?

Das was du rassistische Begriffe und Rassismus nennst ist gar keiner. Es sind Unverschämtheiten einzelner Leute , die vielleicht nur einen schlechten Tag hattten.

Jellisa
Fragesteller
@Guardianangel1

Wir beide Entscheiden nicht was Rassismus ist. Sondern Menschen die von Rassismus betroffen sind. Würdest du Opfern einfach zuhören und sie Respektieren wüsstest du genau, dass es Menschen verletzt solche Dinge zu hören und aufgrund ihrer Hautfarbe anders behandelt zu werden. Ein Begriff der für Herabwürdigung und Entmenschlichung steht ist keine Nichtigkeit.

BeviBaby  09.06.2023, 19:40
@Jellisa
Wir beide Entscheiden nicht was Rassismus ist. Sondern Menschen die von Rassismus betroffen sind.

Na aber das ist doch vollkommener Unsinn.

Rassismus müsste eigentlich definierbar sein. Wir können lediglich entscheiden ob wir Rassismus als SCHLIMM betrachten oder eben nicht. Wenn es mir egal ist, dass mich jemand 'weißbrot' nennt, dann ist das MEINE Sache. Und dann muss sich niemand für mich künstlich aufregen und dann SOLL sich auch niemand für mich künstlich aufregen, denn das empfinde ich eher als störend.

Würdest du Opfern einfach zuhören und sie Respektieren wüsstest du genau, dass es Menschen verletzt solche Dinge zu hören und aufgrund ihrer Hautfarbe anders behandelt zu werden.

Nein, nicht zwangsweise. Und nebenbei wurde in dem Beispiel niemand aufgrund der Hautfarbe vom Imbissbesitzer (um mal darauf zurückzukommen) anders behandelt... obwohl DU Rassismus schreist.

Ein Begriff der für Herabwürdigung und Entmenschlichung steht ist keine Nichtigkeit.

Doch, wenn er von den Leuten die es betrifft als solche aufgefasst wird. Nicht alle drehen so durch wie du... warum beschwert sich dein FREUND hier denn eigentlich nicht? Warum musst du das für ihn übernehmen?

Jellisa
Fragesteller
@BeviBaby

„Weißbrot“ ist nicht kein Rassistischer Begriff sondern ein Diskriminierender, hat also GARNICHTS mit dieser Diskussion zu tun. Ich muss mich hier nicht rechtfertigen weil ich mich beschwere, der Grund liegt auf der Hand. Es wird seid Jahren darauf plädiert das dieser Begriff eben sehr wohl rassistisch und sehr wohl Herabwürdigend ist und man es einfach nicht sagen sollte. Das du es nicht einfach einsehen kannst, sagt sehr viel über dich aus. Das hier struktureller Rassismus herrscht ist auch kein Geheimnis. Ich bin auch hier aufgewachsen und bin deshalb auch nicht frei von Rassismus, versuche jedoch daran zu arbeiten. Man kann rassistisch handeln muss deshalb aber nicht gleich Rechtsradikal sein. Es ist klar das wir manchmal rassistisch handeln, wenn wir mit den Vorurteilen aufwachsen. Diese Diskussion bringt nichts, weil du dich offensichtlich nicht mit dem Thema beschäftigt hast und es auch nicht tun möchtest. Wünsche dir auf jedenfall viel Glück für die Zukunft hoffe du beschäftigst dich irgendwann mal mit dem Thema und fühlst dich nicht direkt angegriffen nur weil jemand das N-Wort kritisiert. (Was übrigens schon bisschen komisch ist) ich werde weiterhin „ungezogen“ sein.

Also ich würde mich eher an der Frau rächen die das N-Wort gesagt hat. Bei Google lese ich jetzt auf Anhieb nicht dass der Besitzer sich rassistisch äußert, eher dass er wuchert und betrügt. Da würde ich eher ansetzen, genau dokumentieren was ich bestelle und was er abrechnet und dann anzeigen.