Bei ukrainischen Flüchtlingen heulen und bei anderen nicht doppelmoral?

10 Antworten

Alle Menschen sind gleich, aber sie sind sich nicht gleich nah.

Je ferner die Herkunft, desto lauter die Rassisten. Wo diese schreien, gibt es entschiedenen Gegenwind.

Bei den Flüchtlingen aus der Ukraine gibt es keine eindeutige Positionierung gegen Rassismus, weil der Rassismus nicht in dem Maß vorhanden ist, wie gegen die Flüchtlinge aus Syrien.
Der Extremismus ist nicht so stark gegeben.

Es ist leichter, mit einer "Anti-Haltung" gehört zu werden als mit einer "Helf-Haltung".

In gewisser Hinsicht stimme ich dir zu, aber ich erinnere auch daran, dass die syrischen Flüchtlingsströme anfänglich auch mit "refugees welcome" und einer riesigen Hilfsbereitschaft begrüßt worden sind. Die große Begeisterung hat schnell nachgelassen, aber noch heute gibt es eine Menge Helferinnen und Helfern, die - meist im Stillen - sich um Flüchtlinge aus Arabien und Afrika kümmern.

Im Fall der Ukraine sieht es aber so aus, dass ein europäisches Land von einem anderen europäischen Land angegriffen worden ist und dass sich dieser Krieg nicht nur aufgrund seinier Flüchtlinge auch massiv auf unser Leben auswirken wird. Ein einziger Blick auf die Tankstelle wird dir das bestätigen und dieser krieg reißt auch alde Wunden und Antipathien in Europa wieder auf, denn Russland stilisiert sich selber zum Nachfolger der Sowjetunion und unter deren unangenehmer Dominanz befand sich der halbe Kontinent jahrzehntelang.

Ich kann dem nicht folgen. In meiner Heimatstadt wurde für die Flüchtlinge aus Syrien genau so viel organisiert und gespendet wie jetzt. Man darf nicht auf einzelne Stimmen hören, nur weil sie besonders laut sind. Die Helfenden sind eher leise

Tja, aus Syrien und anderen Länder kamen Großteils Männer, ob es dir passt oder nicht. Aus Ukraine kommen fast ausschließlich Frauen.

Dazu kommt das einige Flüchtlinge hier Straftaten begannen haben. Kölner Nacht oder Berliner Weihnachtsmarkt.

Dazu kommt die anderen kommen durchqueren mehrere sichere Länder um hierher zu kommen. Warum?

Und ja. Ukraine ist fast unser Nachbarland.

Warum sind die Syrer und andere nicht in Nachbarländer geblieben? Warum kämpfen die in für Ihre Freiheit?

boncuk067
Fragesteller

Ja bestätigst das Klischee eines Rassisten. Glückwunsch

ErsterSchnee  04.03.2022, 07:38

Ganz viele Syrer SIND in den Nachbarländer geblieben. Und es wäre mir neu, dass es eine deutsch-ukrainische Grenze gibt - demzufolge kommen auch die Ukrainer durch sichere Länder, bevor sie nach Deutschland kommen.

Aonline  04.03.2022, 09:03
@ErsterSchnee

haben die nicht, da ist nur Polen zwischen. Deswegen habe ich auch geschrieben fast Nachbarn.

Ja viele sind geblieben, viele Männer sind durch mindestens acht sicherer Länder hierher gekommen.

ErsterSchnee  04.03.2022, 10:03
@Aonline

Acht sichere Länder - ein sicheres Land - was macht das für einen Unterschied? Zumal ja nicht alle in Deutschland bleiben und such noch in andere sichere Länder weiterreisen?

Wie kommst du dazu anderen vorzuwerfen ihre Tränen wären nur dazu da gut da zu stehen?

Es gibt immer Menschen die etwas gegen Flüchtlinge haben und ebenso welche die helfen. Mal lauter und mal leiser.

Pauschal Heuchelei und Doppelmoral vorzuwerfen ist schlicht Quatsch.

Zudem ist die Ukraine eben in Europa also für uns sehr nah. Und vor unserer Haustür hat die mächtigste Atommacht der Welt ein demokratisches, unschuldiges Land überfallen.

Mal zum Vergleich. Wenn dein Nachbar ermordet wird macht dich das sicher ebenfalls betroffener als wenn drei Orte weiter jemand das gleiche Schicksal ereilt.