War Muhammad Alis Verweigerung der Wehrpflicht gerechtfertigt?

1 Antwort

Von Experte ponter bestätigt

Die USA hatten damals eine Wehrpflicht und haben die Wehrpflichtigen auch in den Vietnamkrieg geschickt. Dabei war die unterschiedlichen GesellschaftsSchichten der USA unterschiedlich stark betroffen, was schon recht seltsam, bis ungerecht ist. Junge Männer aus ärmeren Schichten kamen kaum drumherum, wärend die aus reichen und einflussreichen Schichten es häufig iwie geschafft haben. Dabei waren die USA selbst ja nicht wirklich bedroht, oder der Gegner ein Despot wie Hitler, sondern man glaubte gegen die Ausbreitung des Kommunismusses vorgehen zu müssen.

MMn war die Handlung von Ali auf jeden Fall gerechtfertig und moralisch auch richtig. Er hätte sich sogar wie andere sonst wie drücken können, aber stattdessen öffentlich und politisch Stellung bezogen, dafür persönliche Nachteile hingenommen. Gut, er konnte es sich 'leisten'. Aber andere konnten das auch, haben aber nur heimlich, still und leise versucht, ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Insofern war die öffentliche Weigerung moralisch sogar besser als Handlungsweise von anderen, die mehr Möglichkeiten gehabt hätten, als ein Normalo!