Findet ihr illegale Aktionen von Umweltaktivisten gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 14%
Ich weiß nicht 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das erreicht doch das völligen Gegenteil als Akzeptanz bei den Bürgern.

Wenn man das Klima Retten möchte sollte man das nicht mit Blockaden von Autobahnen und der Mutwilligen Gefährdung von Menschenleben tun.

Baumi491  17.08.2022, 20:41

Danke für den Stern!

fb1701  18.08.2022, 20:29
Das erreicht doch das völligen Gegenteil als Akzeptanz bei den Bürgern.

Stichwort: Trotzschleife.

Nein

Ich halte das nicht für gerechtfertigt da so nur alle Schaden davon tragen und Gewonnen hat auch keiner. Ich habe vor kurzem einen Artikel gesehen das Umweltaktivisten einen Rettungswagen behindert haben, wo soll das richtig sein? Das finde ich einfach nur idiotisch!

Nein

Erschreckend ist das wie gefügig Menschen gemacht wurden für Straftaten.

Nein

Es ist nicht zu rechtfertigen, dass sich eine winzige Gruppe Ökoterroristen über Recht und Gesetz hinwegsetzt und die Bürger durch Straßen- bzw. Bahnsperrungen terrorisiert bzw. illegale Besetzungen durchführt.

Ja

Sabotage und Besetzung halte ich für gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Post-Linker Anti-Ziv Anarchist, lese mir gerne Wissen an.
fb1701  18.08.2022, 20:32
Sabotage und Besetzung halte ich für gerechtfertigt.

Was würdest Du tun, wenn man Dir sowas antun würde?

Akaitori  19.08.2022, 04:32
@fb1701

Was antun? Sabotage und Besetzung meiner Fabriken? Ich besitze keine Fabriken, ich besitze auch keine Wohnung.

Man sollte vielleicht mal Firmenbesitzer*innen fragen, was sie tun würden, wenn man ihnen ihre Zukunft versauen würde, ihnen das Wasser absaugen würde, ihre Wälder zu Plantagen machen würde, ihr Lebensumfeld privatisieren und ihnen entziehen würde...

fb1701  19.08.2022, 13:23
@Akaitori
Man sollte vielleicht mal Firmenbesitzer*innen fragen, was sie tun würden,

Oh, ich verstehe, es gibt ein Missverständnis.

Die Frage hat zwei Themen miteinander vermischt:

  1. Sabotage bei Kraftwerken
  2. Nötigung durch Straßenblockaden

Du hast Dich auf (1) bezogen.

Ich habe mich auf (2) bezogen.

Bitte Deine Antwort diesbezüglich überdenken.

Akaitori  19.08.2022, 13:28
@fb1701

Ach so, Straßenblockaden halte ich für ineffektiv, wenn nicht sogar kontraproduktiv, insofern...